Den Haaren in einer Zeichnung Glanz hinzufügen?

3 Antworten

Also ich mache es (besonders bei blonden Haaren) so: zuerst zeichne ich ganz normal mit Bleistift die Haare und danach radiere ich bei den hellen Stellen etwas weg. Wenn du zu viel wegraddierst ist es nicht schlimm. Dann zeichnest du einfach wieder etwas nach.

mache Fotos von Haaren und studiere Licht und Schatten

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Wie bei diesem Bild zu sehen ist, werden die glanzstellen immer ausgelassen, also du schattierst zum licht hin, wie ein verlauf.

Bild zum Beitrag

Ich arbeite aber auch gern mit der ritztechnik. Du nimmst einen spitzen Gegenstand und ziehst eine haarstruktur auf das weiße Blatt. In den entstandenen rillen setzt sich dann kein Bleistift fest, weshalb diese stellen weiß bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in Gestaltung
 - (Kunst, zeichnen, malen)  - (Kunst, zeichnen, malen)