Hat jemand tipps wie man so lebt?
Ich hab schon einen therapeuten aber kp wie ich den alltag schaffen soll. Mache eine ausbildung und es ist immer viel zulaut im raum. Habe schon einen nachteilsausgleich aber wenns so weiter geht weiss ich nicht wie ich überhaupt irgendeine ausbildung schaffe. Bin 18 und hatte nach der 9. Klasse 2 Jahre pause (war immer mal wieder in der psychiatrie) dann habe ich ne neue ausbildung gefunden die von der IV unterstützt wird und es wird nicht besser. Ich bin nicht mal auf dem ersten arbeitsmarkt wie soll ich das dann nach der ausbildung packen? Die berufsschule ist regulär… Ich wills schaffen aber kp wie. Ich habe jeden tag kopfschmerzen und ich hab das gefühl ich breche zusammen. (ich bin überhaupt kein sensibler mensch mir geht 99% von allem am a vorbei. Die prüfungen, präsentationen oder sonst was jucken mich nicht weil ich bin lowkey nicht blöd (hab bms prüfung bei meiner ersten ausbildung bestanden ohne lernen) aber diese geräusche zerstören mich einfach. Ich will irgendwas erreichen aber ich sehe einfach schwarz..
3 Antworten
Was sagt denn dein Therapeut dazu? Welche Diagnostik wurde bereits gemacht? Habt ihr mal in Richtung ADHS geschaut?
Dass alle Geräusche und Sinneseindrücke ungefiltert auf einen einströmen und dadurch die komplette Überforderung und Reizüberflutung einsetzt, ist eben ein Klassiker bei AD(H)S, das ganz zentrale Element. Die "Filter" im Kopf fehlen einfach.
Aber dafür gibt's ja Ansätze und Lösungen, wo man dann, wenn die Diagnose steht, die richtigen für dich ausprobieren und so finden kann.
Es gibt spezielle Ohrhörer (für in das Ohr) welche Geräusche der Umgebung ausblenden, aber mit denen du trotzdem noch z.B. Gespräche führen kannst. Vielleicht sowas?
Ohrenschützer aus der Baubranche, wenn das in Deinem Beruf geht. Habe ich durchgehend im Großraumbüro getragen.
Hab ich schon bringt nix die ganze hektik rundherum lenkt einfach ab