Hat jemand Tipps wie man seinen veralteten Pc aufrüsten kann?

sgt119  01.02.2022, 20:52

Budget?

Unknow2908
Fragesteller

so 200-250€ ca

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

In Prinzip kannst du auf einen i3 10100F/101005F oder i5 10400F umrüsten, mit dem Budget von 250,-€. Selbst ein i3 10100F ist fast doppelt so leistungsfähig, wie der FX 8300 AM3+ Prozessor.

https://askgeek.io/de/cpus/vs/Intel_Core-i3-10100F-vs-AMD_FX-8300

Dazu benötigst du aber ein neues Mainboard und auch DDR4 RAM. Auf das alte Mainboard passen nur AM3(+) Prozessoren und DDR3 RAM. Davon kannst du heute leider nix mehr weiter verwenden. Je nach dem, für welchen Prozessor du dich entscheidest, wäre auch noch eine SSD möglich. Die GTX 1060 müsstest du erst mal weiter verwenden, wie du selbst schon bemerkt hast. Und auch dein PC Gehäuse und das alte Netzteil muss erst mal so bleiben. Deshalb wären das meine Vorschläge:

Bild zum Beitrag

oder

Bild zum Beitrag

Das liegt zwar ganz knapp über deinem Budget, aber das sollte es dir Wert sein.

Um eine aktivierte Windows Lizenz auf die Hardware umziehen zu lassen, solltest du dir folgendes sehr genau durchlesen, sonst wird auch noch eine neue Windows Lizenz fällig.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Das ist zumindest alles, was du mit einem 250,-€ Budget im Moment bekommen kannst.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
Unknow2908
Fragesteller

Hey, danke für die ausführliche Antwort. Welches Mainboard wäre am besten, wenn ich 50€ drauf legen würde?

computertom  02.02.2022, 15:02
@Unknow2908

Du kannst für den i3 10100F/10105F bzw. i5 10400F Prozessor prinzipiell jedes intel Sockel 1200 Mainboard verwenden. Allerdings sind nicht alle Sockel 1200 Mainboards sinnvoll und problemlos nutzbar mit diesen Prozessoren. Mitunter muss das Eine oder Andere beachtet werden.

Das H510 Mainboard habe ich dir aus mehreren Gründen empfohlen.

  • es passt in dein Budget
  • du kannst auf einen 11xxx Prozessor aufrüsten
  • PCIe 4.0 Unterstützung, wenn ein 11xxx Prozessor einsetzt
  • es hat etwas bessere Spannungswandler, als noch günstigere H410 Boards
  • du kannst nicht versehentlich den Speichercontroller übertakten, da der RAM dem Prozessor angepasst wird
  • Alle Steckplätze sind 100% nutzbar mit intel Serie 10xxx Prozessoren

Das gleiche trifft im wesentlichen auch auf Sockel 1200 B460 Mainboards zu, bis auf die Tatsache, das es keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt und geben wird und das du darauf nicht auf einen intel Serie 11xxx Prozessor aufrüsten kannst. Wenn das keine Problem für dich ist, dann kannst du auch ein B460 Mainboard nutzen.

  • ASRock B460M STEEL LEGEND (µATX)
  • MSI MAG B460M Mortar (µATX)
  • MSI MAG B460 Torpedo (ATX)

Diese Mainboards sollten auch in deinem neuen +50,-€ Budegt liegen.

Wenn du ein Sockel 1200 B560 Mainboard einsetzt, dann gibt es einiges mehr zu beachten, wenn du dieses mit einem intel 10xxx Prozessor verwendest.

Auf B560 Mainboards mit mehr als einem M.2 Slot, unterstützt der erste M.2 Steckplatz zwar bis PCIe 4.0 SSD's, mit einem 11xxx Prozessor, aber oft ist dieser M.2 Steckplatz deaktiviert, wenn ein 10xxx Prozessor genutzt wird. Das liegt daran, weil 10xxx Prozessoren nur 16 PCIe 3.0 Lanes bereit stellen, womit der erste PCIe x16 Steckplatz angebunden wird. Nur 11xxx Prozessoren haben 20 PCIe 4.0 Lanes, mit denen der erste PCIe x16 Steckplatz und der erste M.2 Steckplatz angebunden werden. Deshalb kann auf vielen B560 Mainboards, der erste M.2 Steckplatz nur mit einem 11xxx Prozessor genutzt werden. Es gibt auch B560 Mainboards, bei denen wird in diesem Fall, der erste M.2 Steckplatz, auf den B560 Chip Chip geswitcht, wenn ein 10xxx Prozessor benutzt wird, so das der erste M.2 Steckplatz doch nutzbar ist, im PCIe 3.0 Modus. Das beherrschen aber nicht alle B560 Mainboards, die über mehr als einen M.2 Steckplatz verfügen. Darauf solltest du achten, wenn du alle Steckplätze mit einem 10xxx Prozessor nutzen möchtest.

Auf B560 Mainboards wird auch die Speichergeschwindigkeit nicht dem Prozessor angepasst und begrenzt, sondern auf diesen Mainboards darf der Speichercontroller im Prozessor auch übertaktet werden, in dem RAM Module eingesetzt werden, die schneller sind, als vom Prozessor nativ unterstützt wird. Das kann zwar funktionieren, muss es aber nicht oder nicht stabil. Abstürze, Feezes und Bluescreens können die Folge sein oder sogar ein gar nicht mehr funktionierendes System. Durch manuelles eingreifen kann man das zwar u.U. auch wieder in den Griff bekommen, aber das ist nichts für unbedarfte User und Laien. Zumal MEM overclocking gerade bei intel Prozessoren fast nutzlos ist, da diese Prozessoren auch mit langsamerem RAM sehr effizient arbeiten.

Es kann auch nicht vorhergesagt oder garantiert werden, ob und wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt. Das einzig und allein abhängig, von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors und nicht vom Mainboard, wie immer wieder gern von "Halbwissenden" verbreitet wird.

Die i3/i5 10xxx Prozessoren unterstützen nativ bis DDR4-2666 RAM, i7/i9 10xxx Prozessoren bis DDR4-2933 und alle 11xxx Prozessoren bis DDR4-3200. Darüber hinaus wird der Speichercontroller in den jeweiligen Prozessoren übertaktet. Der RAM wird hier nicht dem Prozessor angepasst.

Kommen wir zu dem von dir angesprochenem Gigabyte B560 Aorus Elite Mainboard. Auf diesem tritt ein, was ich bereits beschrieben habe. Mit einem 10xxx Prozessor ist der erste M.2 Steckplatz tot, so das nur der zweite M.2 Steckplatz nutzbar ist. Und mit dem RAM musst du aufpassen, das du den Speichercontroller im Prozessor nicht übertaktest, also das du nur zum Prozessor passenden RAM einsetzt. Oder, wenn du schnelleren RAM verwendest als vom Prozessor nativ unterstützt wird, dann musst du zusehen, wie du dein Rechner wieder stabil bekommst, wenn das schief läuft.

Wenn du das beachtest, dann kannst du auch B560 Mainboard nutzen.

  • B560M-HDV R2.0 (µATX)
  • Gigabyte B560M D3H (µATX)
  • Gigabyte B560 HD3 (ATX)
  • Gigabyte B560 Aorus Elite (µATX)
  • AsRock H570M Pro4 (µATX)

Auf folgenden B560 Mainboard kann der erste M.2 Steckplatz vom Prozessor auf den B560 Chip geswitcht werden, so das dieser auch mit einem 10xxx Prozessor nutzbar ist, im PCIe 3.0 Modus.

  • MSI B560M Pro-VDH
  • AsRock B560M Stelle Legend (µATX)

Deshalb halte ich nach wie vor, das vorgeschlagene H510 Mainboard, als optimal für deine Zwecke geeignet und möchte dir deshalb eigentlich nichts anderes empfehlen.

Unknow2908
Fragesteller
@computertom

Also würde es sich eher lohnen den i50400F mit dem H510M zu kombinieren und sich für die 50+ dann die SDD dazu zu kaufen? Macht es dann nicht auch mehr sinn die selbe DDR4 mit 3200 zu nehmen? Kostet ja quasi das selbe. Eine frage noch reichen die 420 Watt meines Netzteiles? ( Würde sonst einfach einen Bequiet mit 650W gebraucht kaufen, weil die gibt es grade billig in meiner nähe zu schießen.)

Danke für deine ausführliche Hilfe :)

computertom  02.02.2022, 16:10
@Unknow2908

Ja, das hast du vollkommen richtig erkannt. Dann lieber den i5 10400F mit dem H510 Mainboard nehmen und für die 50,-€ eine M.2 SSD dazu kaufen. Da hätte ich drauf kommen können, wenn du schon 50,-€ drauflegen möchtest. Gute Idee.

Wenn DDR4-3200 RAM das gleiche kostet oder sogar günstiger sein sollte, dann kannst du auch diesen einsetzen. Mit dem i5 10400F auf einem H510 Board, läuft er dann halt nur als DDR4-2666 RAM, was ja nicht schlimm ist. Und wenn du mal auf einen 11xxx Prozessor aufrüsten solltest, kannst du auch die volle Speichergeschwindigkeit nutzen ohne neuen RAM kaufen zu müssen.

Unknow2908
Fragesteller

also würde die b560m auch passen?

Unknow2908
Fragesteller

Z.B der Gigabyte B560 Aorus Elite falls du eine empfehlung hast sag bescheid :)

Sparen, für 200-250€ lässt sich da nicht wirklich was sinnvolles machen

Unknow2908
Fragesteller

ab wie viel € lässt sich denn was sinnvolles machen?

Mit dem von dir anvisiertem Budget wird das nicht viel werden. Dafür ist die Plattform einfach viel zu alt.

Unknow2908
Fragesteller

wie viel müsste man denn ca investieren?

Kenshin663  01.02.2022, 21:41
@Unknow2908

Ganz auf der Höhe bin ich jetzt nicht, aber gut das doppelte. Du brauchst neues Board, CPU und RAM. Abhängig davon was derzeit verbaut ist und ob es das Geld hergibt eine SSD (zumindest für's System).