Welches mainboard für eine rtx 3060ti und einen i7 10700k?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die 10700k einen offenen Multi hat brauchst du ein Z490 Chipsatz um diesen zu nutzen, Sockel 1200 sollte klar sein.

Ich würde allerdings nochmal genau die Preise anschauen, zwar ist Ryzen gerade sehr teuer, die B550 Plattform ist gegenüber Z490 aber deutlich günstiger und gegenüber einer 5800x ist die 10700k nicht nur leicht schwächer in Games, sondern auch klar schwächer in stark parallelisierender Software und verbraucht zudem noch mehr.

Z.Z. rate ich zwar häufiger zu core i Prozessoren, aber nicht bei Z490 Boards, die sind, trotz des besseren Preis-Leistungs-Verhältnis der Prozessoren, sehr teuer und amortisieren somit den kleinen Vorteil den core i gerade hat.

Mashelly
Fragesteller

Welches Mainboard sollte ich mir also dann holen? Weil ich kenne mich halt relativ schlecht aus. Ich weiß z.B. nicht was Z490 Boards oder die B550 Plattform ist. Ich würde auch gerne bei Intel bleiben, weil es würde meine ganzen Pläne zerstören die ich hatte, denn ich hatte mich oft beraten lassen etc. Welche Intel CPU gut für die gigabyte rtx 3060 ti gaming oc ist und hab mich dann für den Intel core i7 10700k entschieden.

KolnFC  18.01.2021, 00:44
@Mashelly

Es gibt keine CPUs die besser oder schlechter mit irgendeiner GPU sind. Es gibt einfach nur verschieden starke CPUs, im Paket würdest du z.Z. mit einer 5800X & B550 Board die stärke CPU für ähnliches Geld bekommen.

CPUs haben Sockel, das muss mechanisch passen. Die 10700k nutzt den Sockel 1200 und die 5800x nutzt den Sockel AM4. Zudem haben Boards einen Chipsatz, um die 10700k richtig zu nutzten benötigst du den Z490 Chipsatz, bei der 5800X der B550 Chipsatz.

Danach kannst du einfach suchen, z.B. bei geizhals.eu. Dann ist nur entscheidend welche Größe dein Board haben soll (hängt von deinem Case ab, die drei gängisten Größen in der ATX Norm sind ATX, mATX und mITX (von groß zu klein). Größere Boards sind nicht unbedingt besser aber es lässt sich meist leichter mit ihnen arbeiten, das Kabelmamangement, je nach Case, ist auch einfacher und sie haben meist mehr PCIe Steckplätze) und welche Features du brauchst, z.B. benötigst du zwei m.2 Steckplätze? Oder TOSHLINK oder USB-C? Usw. usf. ein Board macht nicht viel mehr als die Komponenten zu verbinden und zusätzlich PCIe lanes bereitzustellen. Es sollte eine gute Spannungsversorgung für die CPU haben (also ausreichend Phasen und VRM-Kühlung), das trifft aber auf die meisten 1200 Z490 und auch die meisten AM4 B550 Boards zu und ansonsten musst du halt schauen, was du brauchst.

Ein anständiges günstiges Board ist z.B. bei AM4 das Gigabyte B550M DS3H, die SpaWas könnten etwas besser gekühlt sein aber dafür verfügt es über acht echte Phasen für die CPU. Ein anständiges, günstiges Board für 1200 ist z.B. das Asus Prime Z490M-Plus. Das wären beides mATX Boards, die passen in so ziemlich jeden MIDI Tower, auch in die kleineren.

Mashelly
Fragesteller
@KolnFC

Was genau ist PCIe und was ist der Vorteil, wenn man mehrere PCIe slots hat. Hab im Internet nachgeguckt und keine richtige Antwort gefunden

KolnFC  18.01.2021, 01:19
@Mashelly

PCIe ist ein Standard zum Datentransfer zwischen Peripherie und CPU. Es ist abwärtskompatibel und jede Iteration ist exakt doppelt so schnell wie die vorige. Es wird in lanes gebündelt. AMD nutzt z.Z. den PCIe4.0 Standard, Intel PCIe3.0. Eine PCIe3.0 lane kann etwa 1GB pro Sekunde an Daten übertragen, eine PCIe4.0 lane dementsprechend 2GB/s.

Erweiterungskarten wie Grafikkarten werden über PCIe angebunden, deshalb hat auch jedes consumer Board einen 16xPCIe3.0 (Intel) oder 4.0 (AMD). Die GPU kann damit entsprechend 16GB/s bzw. 32GB/s minus etwas Overhead an Daten zwischen CPU und GPU tranferieren.

M.2 PCIe SSDs (NVMe Protokoll), sind i.d.R. mit 2xPCIe oder 4xPCIe angebunden (auch hier wieder, 3.0 bei Intel, 4.0 bei AMD).

Jede CPU bringt eignen PCIe lanes mit um Geräte anzubinden. Eine 5800X z.B. bringt 24 PCIe4.0 lanes mit. Der Chipsatz hat zudem noch weitere lanes (B550 hat z.B. 8 PCIe3.0 lanes plus 4 SATA lanes).

Eine 10700k verfügt 16 PCIe3.0 lanes, der Z490 Chipsatz bringt bis zu 24 weitere PCIe3.0 lanes.

Meistens braucht man nicht viele (z.B. Grafikkarte: 16; m.2 SSD: 4; vielleicht noch eine Soundkarte: 1-4; und vier SATA Ports am Mainboard werden intern auch teilweise über PCIe angesprochen, hier nochmal 1-2 je nach PCIe Version). Wenn man aber z.B. mehrere Grafikkarten verwendet oder andere PCIe Geräte für professionellen Videoschnitt oder zum Produzieren von Musik, dann kann es durchaus sein, dass man mehr lanes benötigt. Für die meisten Anwender reicht 1* 16x und 1* 4x. Aber z.B. mITX Boards haben i.d.R. nur 1* 16x, d.h. eine interne Soundkarte passt hier nicht mehr.

Mashelly
Fragesteller
@KolnFC

Großes Dankeschön an dich, dass du dir so viel Zeit genommen hast mir so ausführlich und ziemlich hilfreich zu antworten.

Sicher das du auf eine Intel 10xxx gehen willst ? Das ist eine echte Stromschleuder und ein Bratofen die eine sehr stake Kühlung braucht.

Bei einer AMD Ryzen 5xxx bekommst du eine schnellere und wesentliche Energieeffizientere CPU und brauchst kein teures z-chip Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Mashelly
Fragesteller

Ich würde halt gerne bei Intel bleiben, weil die ja momentan die leistungsstärksten CPUs haben und dann muss ich mir nicht direkt ein anderes Mainboard holen, wenn ich meine CPU aufrüsten möchte. Aber wie gesagt ich bin relativ unerfahren im Bereich Hardware also ich kenne mich halt noch nicht so gut in dem Bereich aus, ich kenne mich eher im Bereich gpu gut aus. Bei CPUs und Mainboards kenne ich mich eher nicht so gut aus.

Mashelly
Fragesteller
@Mashelly

Außer du schaffst es mich zu überreden einen amd Prozessor zu kaufen anstatt einen Intel Prozessor

WillEsWissen64  18.01.2021, 07:32
@Mashelly

Ich möchte dich nicht überreden AMD zu kaufen.

Ich wollte dir nur die Alternative zeigen.

Und dir nochmals jetzt schreiben, AMD hat die Leistungsstärksten CPUs. Intel hat diese Krone abgeben müssen. Sowohl in Gaming als auch in Anwendung.

Hinzu kommt das die AMDs Energieeffizienter und moderner sind.

WillEsWissen64  18.01.2021, 07:38
@Mashelly
.... und dann muss ich mir nicht direkt ein anderes Mainboard holen, wenn ich meine CPU aufrüsten möchte.

Auch hier verwechselst du INTEL mit AMD, bei Intel musst du alle Naselang ein neues Mainboard kaufen.

Beispiel.:

AMD AM4 Sockel, Es laufen darauf Ryzen 1xxx, Ryzen 2xxx, Ryzen 3xxxx, Ryzen 4xxx, Ryzen 5xxx.

Intel Sockel 1200, es laufen Intel 10xxx . ... Anmerkung, der Sockel 1200 wird abgelöst vom Sockel 1700.