Hat jemand Tipps für die Uni?

3 Antworten

Wenn du es nicht anwenden kannst, dann ist das ein Zeichen dafür, dass du es nicht verstanden hast. Manchmal helfen vollständig vorgerechnete Beispielaufgaben zum Verständnis.

Welche Themenbereiche liegen gerade vor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Skydiver226
Fragesteller

Ich dachte es liegt eher daran, dass die Übungsaufgaben sehr stark von dem abweichen, was wir in den Vorlesungen als "Beispiele" vorgeführt bekommen, aber das würde auch durchaus Sinn ergeben. In Mathe ist das Problem nicht so stark momentan, hab große Probleme mit Mengenlehre und Komplexen Zahlen

Es ist typisch Uni, dass man nicht Schritt für Schritt an einen hohen Schwierigkeitsgrad herangeführt wird, sondern nur die Grundlagen vermittelt bekommt, schwierigste Übungen vorgelegt bekommt und dann selber schauen muss, wie man dieses Niveau erreicht.

Man kann sich nur auf den Weg machen, ausreichend Zeit investieren und es versuchen. Mir hat es geholfen, zu den besprochenen Themen andere Quellen heranzuziehen, die Beispiele auf einfachem und mittlerem Niveau durchrechnen. Dabei lernt man so die entscheidenden Tricks und Kniffe, um auch die härteren Nüsse zu knacken, an denen man sich sonst die Zähne ausbeißt.

Skydiver226
Fragesteller

Danke für den Tipp, das ganze habe ich für Komplexe Zahlen schon gemacht, aber hab jetzt nichts gefunden, was sich gut auf die Vorlesung beziehen lässt, da wir eine Formel hatten die ich so jetzt online noch nicht 1:1 so gesehen hab.

So erging es mir zeitweise auch. Schau, dass du deine Übungsaufgaben mit Literatur bearbeitest. Mir hat's geholfen, mich wirklich streng an die Begrifflichkeiten aus den Büchern oder Vorlesungsunterlagen zu halten, um zu ermitteln, worum es in den Aufgaben ging.

Hab Nanowissenschaften / Materialphysik auf Englisch studiert, von daher war das mit dem Aufgabenverständnis noch mit gewissen sprachlichen Hürden verbunden.

Skydiver226
Fragesteller

Dankeschön, das werd ich versuchen.

Klingt sehr interessant übrigens!!