Hat jemand Idee für Kartoffelbeilage?
Gibt Lachs mit erbsenpüree und will noch was mit Kartoffeln dazu machen aber nicht noch ein Püree.
5 Antworten
Schäle und koche die Kartoffeln bis sie noch nicht ganz weich sind, dann schneide sie in ca. 2 cm große Würfel und brate sie in etwas Olivenöl mit etwas Salz, Muskat, Kümmel und mediterranen Kräutern an, bis sie eine leichte Kruste haben.
Denke das würde auch vom Mundgefühl und der Textur her gut zum Fisch und Erbsenpüree passen.
Mach das meistens ohne die Kartoffeln vorher abzu kochen.
Geht auch, bin nur besonders vorsichtig, nachdem ich mir mal eine Lebensmittelvergiftung von halbrohen Kartoffeln zugezogen habe.
Oh OK kann ich verstehen. Hätte noch nie Probleme damit.
Reis oder Bratkartoffeln, wobei ich einer Portion Reis, am liebsten Basmati, den Vorzug gebe.
Ich weiss, dass in Deutschland mehrheitlich Karoffeln zu Fisch gegessen werden. Bei uns (🇨🇭) waren es lange Zeit auch Salzkartoffeln, aber Reis als Beilage zu Fisch ist heutzutage auch sehr beliebt.
Dann braucht man wieder Soße. Sonst ist es zu trocken mit dem Reis.
Ich habe den Reis ohne Sauce gern. Wenn er zu trocken ist dann nehme ich allerdings gerne ein bisschen Soya- oder Oystersauce dazu.
Was hältst du von so was wie Kroketten?
Alternativ: Nicht die normalen Kartoffelpuffer aus geriebenen rohen Kartoffeln, sondern solche, die man aus gekochten Kartoffeln (geht noch schneller mit Knödelteig für seidene Knödel) macht. Heißen bei uns "Bauchstecherla" (wo der Name herkommt, kann ich aber nicht sagen).
Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln. Kartoffelspalten mit Kräuterdip und Kartoffelsalat wären Dinge, die mir dazu spontan einfallen
Gibt noch erbsenpüree dazu und da passt Kartoffelsalat nicht dazu find ich
Gratin, Rösti oder Ofenkartoffel
Ja das hab ich auch schon überlegt zu machen.