Hat jemand Erfahrung mit Ohrmilben bei Katzen?

2 Antworten

kaffeesatzartig, schwarz im ohr, sehr sehr viel, schütteln des ohres, kratzen blutig des ohres, eventuell noch bakterielle infektion dazu,

das sind so die symptome und folgen von ohrmilben

der ganz sichere nachweis ist mikroskop untersuchung,

behandlung wäre zb. advocate spoton(nacken dosieren) + ohrreiniger wie epioptic

es gibt noch ivermectin gels ins ohr+ vorher ohrreiniger, gabs mal freierhältlich , aktuell wohl nur vom tierarzt zu bekommen,

die gesamte behandlung hasst die katze, und ich habe auch noch keine gute behandlung gegen ohrmilben gefunden, die die katze nicht hasst , das ist aber so der aktuelle läufige stand der dinge bezügl. ohrmilben behandlung

du kannst es auch ohne tierarzt behandeln durch spot on mit ohrreiniger, aber ich kann dir aus erfahrung sagne, die katzen nehmen es dir übel und sie hassen es, deswegen ist es wirklich besser, ein tierarzt macht es, aus den gründen, das sie es dem tierarzt übel nehmen und du der retter vor ihnen bist , aus der katze ihrer sicht :)

Dann müsstest du mit deiner Katze in jedem Fall zum Tierarzt, um dir dort ein passendes Medikament für die Fellnase zu holen.

Im Grunde kann auch nur dort mithilfe eines Otoskops wirklich festgestellt werden, ob es sich tatsächlich um Ohrmilben handelt.

Denn Kratzen an den Ohren und Kopfschütteln kann auch andere Ursachen wie eine Futtermittelallergie oder eine Ohrenentzündung haben.

Hier findest du ein paar nützliche Infos zu Ohrmilben bei Katzen:

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzengesundheit-pflege/ohrmilben-bei-katzen#diagnose-wie-lassen-sich-ohrmilben-bei-der-katze-nachweisen

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung