Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von CBD-Öl bei Pferden?
Hallo zusammen,
mein Pferd zeigt auf Turnieren, insbesondere während der Siegerehrung, oft deutliche Anzeichen von Nervosität und Stress. Dies äußert sich durch unruhiges Verhalten, Hufescharren und Anspannung.
Trotz verschiedener Versuche bleibt diese Nervosität vor allem in solchen Stresssituationen ein Problem. Ich habe kürzlich von der Anwendung von CBD-Öl bei Pferden gehört, um deren Nervensystem zu beruhigen und Stress abzubauen. Welche Erfahrungen gibt es in Bezug auf die Wirksamkeit von CBD-Öl bei nervösen Pferden auf Turnieren? Gibt es dazu Studien oder Empfehlungen von Tierärzten, die den Einsatz von CBD-Öl bei Pferden unterstützen, und welche Dosierungen wären dabei zu beachten?
Ich bin über jeden Tipp dankbar. :)
LG
4 Antworten
Leider kein Tipp, nur eine Anmerkung: schau, dass das nicht als Doping gerechnet wird.
doping ist strafbar.
der einsatz von CBD fällt bei pferden unter das dopinggesetz
CBD Öl für Pferde: Erfahrung, Wirkung und Dosierung 🐴
Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat zwar keine klaren Regeln für die Verwendung von CBD, aber der Oberbegriff Hanf steht auf der Liste der verbotenen Substanzen. Streng genommen gelten damit alle mit Hanf verwandten Präparate als Dopingsubstanzen. Dr. Henrike Lagershausen, Leiterin der Abteilung Veterinärmedizin der FN, betont, dass es derzeit einen regelrechten Boom von Hanfprodukten für Pferde gebe, darunter auch CBD-Öl. Die FN rät jedoch dringend von der Anwendung von CBD bei Sportpferden ab.
Im folgenden ein Auszug aus dem Anti-Doping und Medikation im Pferdesport Regelwerk der FN:
desweiteren:
der einsatz von hanfprodukten fällt im turniersport grundsätzlich unter das dopinggesetz.
und das ist gut so.
denn ich sehe in der anwendung von substanzen, um das pferd ruhiger und konzentrierter zu machen, ganz grundsätzlich einen groben missbrauch der ethischen verantwortung gegenüber dem tier.
ohne abstriche.
wenn es medizinsch notwendig ist, ist es okay. wenn es aber im sport eingesetzt wird, gehört das zu den ganz grossen sauereien.
ich wäre ja dafür, dass pferde, bei denen doping nachgewiesen wird, lebenslang vom turniersport ausgeschlossen werden. und zwar konsequent. alles andere ist nicht abschreckend genug.
Und obendrein so nebenbei: eigentlich geht es hier zusätzlich auch um „Verbraucherschutz“. Turniere dienen ja auch der Zuchtauswahl. Da wurde und en letzen Jahrzehnten viel zu wenig der Charakter berücksichtigt. Je mehr nervenschwache Pferde im Sport erfolgreich sind, um so mehr werden weiter Pferde gezüchtet, die nur vom Profi händelbar sind.
rodeo macht der. was auch sonst?
ich sehe das ähnlich, wie ADHS kinder mit ritalin ruhigstellen, damit sie händelbarer sind, anstatt ihnen beizubringen, mit ihrer persönlichkeit umgehen zu lernen.
Fällt das nicht unter Doping?
Ich würde es meinem Pferd jedenfalls einfach nicht antun, wenn es das nicht verkraftet und du es mit allen anderen Methoden schon probiert hast.
Achtung Doping!! Es gibt soviele Kräuter die sowas auf atürliche weise (ohne das es unter doping fällt) Unterstützen. Musst dich mal reinlesen, welxche genau für den pferd geeignet sidnd. Es gibt auch was wo man spritzt dagegen, haben wir oft gemacht, allerdings weiss ich grad nicht genau was das nochmal war! Frag am besten mal deinen TA
Über einen Entzug des Tieres würde ich hier auch nachdenken wollen. Wer für den Sport und Erfolgt dopt, was macht der dann im Training mit dem Tier und im Umgang?