Hat Jakob gelogen oder ist das ein Widerspruch?

10 Antworten

Nun, dass sind die biblischen Gegensätze, bzw. Aussagen, die gemacht werden. Da gibt es noch andere gegensätzliche Aussagen

Z.B. Steht im 2. Gebot (Exodus 20), dass die väterliche Verfehlungen bis in 3. u.4. Glied bestraft wird.

In Hesekiel 18,18-20 steht dagegen, dass ein Sohn soll nicht tragen die Verfehlungen seines Vaters, außer er macht dasselbe.

Oder Genesis 4 wo Kain seinen Bruder Abel erschlägt. Also Folge hätte er sterben müssen. Aber trotzdem frei ausging! In Genesis 9, 6 steht dagegen: "Wer Blut vergisst, dessen Blut soll auch vergossen werden."

Leider müssen wir mit diesen gegensätzlichen Aussagen leben!

Woher ich das weiß:Recherche

Jacob glaubte aufrichtig Gott gesehen zu haben.

Vielleicht war es aber auch der Eingeborene selbst, von dem Johannes sprach, der ja laut dem Vers ebenfalls Gott ist.

LG -B.

Beide Verse sind unterschiedlich zu verstehen. Jakob hat Gott nicht in seiner Gottheit von Angesicht zu Angesicht gesehen, sondern in seiner menschlichen Gestalt, die er vorübergehend angenommen hat, während die Stelle Joh 1,18 meint, dass noch niemand Gott in seiner Gottheit gesehen hat.

Florabest  03.04.2023, 10:37

Das ist jetzt aber ziemlich ausgedacht, um en Widerspruch, auf den der FS hinweist, zu umgehen.

Akzeptiere doch einfach, dass die Bibeltexte von verschiedenen Menschen geschrieben wurde und die nicht immer eine 100%Textrecherche machen konnten - zumal sie gar nicht wußten, dass sie an der Bibel schreiben, denn diese wurde erst einige Jahrhiunderte später zusammen gefügt.

Ich würde sagen Genesis 32:31 bezieht sich auf den Sohn (also Jesus Christus), der sich ja schon im alten Testament als "Engel des Herrn" offenbarte,

während der Ausdruck "Gott" in Johannes 1:18 sich auf den Vater bezieht. Wie dir schon bekannt ist, glaube ich nicht daran, dass Gott eine Person ist, sondern eine Einheit von drei Personen (und als solcher ein Gott)

Übrigens ist die von dir verwendete Bibelübersetzung von Johannes 1:18 ungenau. So ist der altgriechische Grundtext richtig übersetzt:

Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben. Johannes 1:18 (Schlachter2000-Übersetzung)

Ich würde dir als wortgetreue Bibelübersetzung entweder die Schlachter2000- oder die Elberfelder Bibel empfehlen.

Hier kannst du bei Interese Bibelübersetzungen miteinander vergleichen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
karim32
Fragesteller
Hier kannst du bei Interese Bibelübersetzungen miteinander vergleichen.

Bei dem Link kam die gleiche Übersetzung aber trotzdem danke

xxScarface1990  02.04.2023, 22:52
@karim32

Du kannst da 12 verschiedene Bibelübersetzungen einstellen. Bei der Suchleiste steht da bestimmt LUT (für Lutherbibel), aber du kannst da auch was anderes einstellen.

LG

Die Bibel ist nun mal voller Widersprüche.

Der unbekannte Schreiber des Johannesevangeliums kann auch nicht besonders logisch denken. Da er Jesus zum präexistenten Gott erklärt hat, wurde Gott ja auch gesehen von allen Kontaktpersonen, zumindest zu einem Drittel.