Hat Hitler den Holocaust selber angeordnet?

5 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie ich das erinnere hat Göring die Ermächtigung an Heydrich gegeben die Wannseekonferenz abzuhalten wo der "Offizielle" Beschluss gefasst wurde. Mich würde es wundern wenn Göring dies ohne Hitlers Wissen/Freigabe/Auftrag gemacht hätte. Daher ist für mich klar, das dies in Hitlers Namen geschah.

Nicht direkt, dafür hatte er seine Knechte wie Himmler und so weiter. Hitler hat sich die Pfoten nicht schmutzig gemacht.

Er hat als oberster Befehlshaber dafür den Grundstein gelegt ,hat die dafür notwendige Ideologie und Organisation geschaffen, angeordnet und verantwortet.

Ohne Hitler hätte es den Holocaust nicht gegeben.

Wenn ich mich recht erinnere, hat AH die Vernichtung aller Juden durchaus gewünscht und wird das auch seinen Getreuen so vermittelt haben. Er hat das Umsetzen seiner Vorstellungen aber wohl delehiert.

Schriftlich gibt es von Hitler nichts, aber Göring beruft sich in einem Schriftstück auf Hitler.
es ist davon auszugehen, dass Hitler Göring Ende 1941 beauftragte.