Hat Gauland untrecht?

BeviBaby  27.09.2023, 15:14

Der heißt aber nicht Hieronymus... da hat jemand seinen Namen Lateinisiert... und das ist heute schlicht nicht mehr üblich.

Juliaboazeng
Fragesteller

Auf dt. ist Jerome nunmal Hieronymus. Genauso wie Henry VIII Heinrich VIII ist. Kenne niemanden, der ihn Schärom nennt.

4 Antworten

Ich bin der Auffassung, dass Gauland hier unrecht hat, weil jemand nicht dadurch ein Deutscher wird, nur weil er eine deutsche Mutter hat, einen deutschen Pass oder die WM für Deutschland gewinnt.

Also... rein rechtlich gesehen gehört man dem deutschen Staatsvolk an, wenn man deutscher Staatsbürger ist. Hierzu REICHT es wenn ein Kind ein deutsches Elternteil hat.

Boateng ist zweifelsohne deutsch, jedoch ggf. (zumindest teilweise) nicht Deutschstämmig (und Hieronymus heißt er nebenbei auch nicht!).

Neben ihm wohnen wollen würde ich trotzdem nicht. Das hat aber andere Gründe. Und um die Gauland Aussage komplett zu behandeln: ich kann auch nicht beurteilen ob er ein guter Fußballspieler ist weil ich noch nie ein Spiel mit ihm gesehen und es auch nicht vorhabe.

Ich halte die Frage für eine reine Trollfrage, aber gut.

Ich bin der Auffassung, dass Gauland hier unrecht hat, weil jemand nicht dadurch ein Deutscher wird, nur weil er eine deutsche Mutter hat, einen deutschen Pass oder die WM für Deutschland gewinnt. Aus meiner Sicht spielt auch die Hautfarbe zumindest eine gewisse Rolle.

Steht in Artikel 116 Grundgesetz irgend etwas von "Hautfarbe"? Lies mal nach und klär mich auf.

Juliaboazeng
Fragesteller

Da steht aber schon was deutscher Volkszugehörigkeit. Es gibt also demnach schon soetwas wie "Deutsche im eigentlichen Sinne".

DerRoll  27.09.2023, 15:30
@Juliaboazeng

Ah ja. Vielleicht zitierst du den Artikel mal? Insbesondere den ersten Teilsatz? Das was du da schreibst heißt bedeutet lediglich dass man die deutsche Staatsbürgerschaft nicht verlieren kann wenn die Familie mal "einen Umweg" genommen hat. Wo steht da was von "Deutscher im eigentlichen Sinn"?

Juliaboazeng
Fragesteller
@DerRoll

Nach BVFG §6 ist deutscher Volkszugehörigkeit, wer "sich in seiner Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird." Besonders bei Abstammung, Erziehung ind Kultur bin ich mir bei Hieronymus unsicher.

Juliaboazeng
Fragesteller
@DerRoll

Bin über deine Meinung im Übrigen sehr dankbar.

DerRoll  27.09.2023, 15:40
@Juliaboazeng

Was hat die deutsche Staatsbürgerschaft gemäß Art. 116 Grundgesetz und §1 Staatsangehörigkeitsgesetz mit dem Gesetz über die Angelegenheiten der Vertriebenen und Flüchtlinge (BVFG) zu tun? Ist Boateng ein Heimatvertriebener oder Flüchtling des zweiten Weltkrieges? Wie kommst du auf das schmale Brett? Du vermischt hier wild einige Gesetze um ein Narrativ zu bestätigen. Das ist pure Trollerei.

Auf dt. ist Jerome nunmal Hieronymus.

Ändert nichts daran, dass Ferenc auch im deutschen Sprachraum Ferenc heißt und Ichiro Ichiro. Auch Louis heißt Louis und Adam Adam. Außerdem heißt er Jérôme, nicht Jerome.

Guck hier, das hilft Dir sicher weiter.

Er benannte seinen Sohn nach dem russischen Zaren Alexander I.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Gauland

Alexander Gauland ist aus meiner Sicht kein Deutscher, es spielt für mich zumindest schon eine gewisse Rolle, nach wem man benannt worden ist.

Keine Ahnung, warum Ausländer wie Alexander Gauland auf die Idee kommen, sich über deutsche Belange äußern zu wollen, ist mir auch egal. Ich halte es das deutsche Unternehmen Sixt:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/sixt-wirbt-mit-alexander-gauland-fuer-umzugs-lkw-a-1096276.html

Juliaboazeng
Fragesteller

Gauland ist auch ein Nazi. Würde ihn d.h. nicht unbedingt als Dt. sehen. Aber auch das ist sicherlich ansichtssache.

Rheinflip  27.09.2023, 19:15

Deutscher als Gauland geht's kaum