Hat es mit "Anstand" zu tun, seinen Schwiegereltern von der Schwangerschaft zu erzählen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gar nichts. Es sind ja nicht mal Deine Schwiegereltern.

Du bist zwar schwanger - aber er war genauso beteiligt und wird Vater - so wie Du Mutter wirst.

Lass Dich nicht von ihm vorschicken es den Eltern zu "beichten". Entweder er verkündet dass Ihr Eltern werdet oder sie erfahren es eben zufällig von anderen oder sehen es irgendwann selbst.

Anständig wäre es allerdings wenn er dazu steht und auch stolz verkündet dass er Dich geschwängert hat.

Dein Freund hat genauso viel zu Deiner Schwangerschaft beigetragen, wie Du selbst. Deshalb ist es zunächst seine Sache, seine Eltern zu informieren.

Durch die Entscheidung, das Kind zu behalten, trägst Du ja bereits die Konsequenzen. Außenstehende werden sowieso erst nach drei Monaten informiert, da es vorher auch auf natürliche Weise zu einem Abgang kommen kann.

Dann war das ganze Theater umsonst.

Wenn Ihr Euch entscheidet, zusammen zu bleiben, könnt ihr es Eltern und Schwiegereltern auch gemeinsam sagen.

Laß Dich von den Eltern Deines Freundes nicht einschüchtern, Du bist die Mutter und hast die Entscheidungsgewalt, wenn es um das Wohl des Kindes geht.

Alles Gute für Euch,

Giwalato

  • Erwachsene Schwangere sollten generell natürlich nur dann von einer Schwangerschaft berichtet, wenn sie sich entschieden haben, die Schwangerschaft auszutragen. Wenn das Mädchen noch minderjährig ist, sieht die Lage natürlich anders aus und die Eltern des Mädchens sollten sehr früh bescheid wissen und dann auch darüber nachgedacht werden, ob die Schwangerschaft ausgetragen oder abgebrochen wird.
  • Das schwangere Mädchen muss es den Schwiegereltern NATÜRLICH NICHT selbst erzählen. Im Gegenteil wäre es das Normalste der Welt, dass das Pärchen das gemeinsam macht oder aber der werdende Vater es seinen eigenen Eltern eröffnet. Er ist wahrscheinlich nur zu feige, es selbst zu tun und will es auf dich abwälzen. Fairer wäre es gewesen, dich zu bitten, es zusammen zu machen, weil es dann für alle Beteiligten einfacher ist.
  • Aber richtig ist schon, dass der Anstand es gebietet, die Eltern zu informieren, wenn man schwanger ist. Im allgemeinen reicht es aber, dies etwa nach drei bis vier Monaten Schwangerschaft zu tun, also solange noch nichts zu sehen ist, aber die Schwangerschaft bestehen geblieben ist. Immerhin enden ja doch etliche Schwangerschaften auf natürlichem Wege in den ersten 12 Wochen. Darüber vorher zu reden, ist nicht wirklich sinnvoll (außer bei Minderjährigen).

Das musst Du nicht machen - es ist ja auch sein Kind. Soll er gefälligst den Mund aufmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Lass ihn das machen, er hat dich doch geschwängert.