Hat es Konsequenzen wenn ich bis zum Semesterende nicht mehr zur Uni gehe und somit auch nicht in Übungen/Seminare?
Hallo zusammen,
Ich studiere derzeit im ersten Semester Physik, hab aber gemerkt dass das nichts für mich ist und würde bis zum Semesterende gerne die Exmatrikulation einreichen. Mich interessiert das Studienfach leider überhaupt nicht sodass es mir bereits jetzt in den ersten Wochen schwer fällt überhaupt zur Uni zu gehen (ja ich hätte von vorne rein einen anderen Studiengang wählen können aber ich dachte, mir gefällt es ja vielleicht wenn ich es probiere).
Ich habe mehrere Übungen und Seminare in der Woche zu denen ich ungerne hingehen möchte, da es mich einfach überhaupt nicht mehr interessiert und bei denen ich mindestens 50% richtig haben muss um Prüfungen halten zu können. Bevor ich die Module hatte, mußte ich mich schon für Gruppen eintragen dh wann ich wo hingehen möchte.
Wird es starke Konsequenzen geben wenn ich überhaupt nicht mehr zur Uni gehe (also weder zu Vorlesungen, Übungen noch Seminare) bis ich mich exmatrikuliere?
(PS: ich würde danach gerne in die Geisteswissenschaften also nichts mehr mit Naturwissenschaften)
Danke im voraus
2 Antworten
Siehe StuPO.
notting
Da passiert nichts, keine Sorge. Du könntest darauf achten, dass du nicht versehentlich zu Prüfungen angemeldet bist und im Fall der Fälle dich wieder abmelden. Und wenn es geht, melde dich von deinen Veranstaltungen wieder ab.
Da du aber weiterhin immatrikuliert bist und das Semester gerade erst angefangen hat, könntest du versuchen, schon CP für das nächstevStufium zu sammeln. Vielleicht gibt es in Physik ja einen Wahlbereich, in dem du etwas belegen kannst, das im nächsten Studium anerkannt wird.
Es muss an deiner Uni irgendein Campus-Management-System geben, in das du dich einloggen kannst. Darüber solltest du deine Veranstaltungs- und Prüfungsanmeldungen steuern können.
früher gab es dafür die ASTA zum verbalkontakt ?
und dann weg vom praktischen in nur theoriefächer des geistes ?
Blöde Frage aber wie genau meldet man sich bei sowas ab? Ist mein aller erstes Studium und aus der Uni und dessen Website werde ich nicht schlau😅
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es gibt einen Wahlbereich der mit Sprachen zu tun hat, ob ich den jetzt schon machen kann weiß ich nicht aber ich erkundige mich mal, danke für den Tipp :)