Hat es irgendwelche Vorteile scharf zu essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche der scharfen Lebensmittel wirken antibakteriell, das war gerade zu Zeiten schlechterer Lagermöglichkeiten relevant und ist es zum Teil noch heute in manchen Ländern eine rolle spielt. Zudem auch einfach weiter benutzt wird, weil traditionell verwendet und alle dran gewöhnt.

Dazu regen manche Stoffe z.B. aus Chili den Stoffwechsel und so auch z.B. die Fettverbrennung an. Wobei der Körper einen gewissen Gewöhnungseffekt hat und die Dosis dann immer mehr erhöht werden muss, für den gleichen Effekt. Während das für Esser die es nicht gewohnt sind, ja zu erheblichen Kreislaufproblemen führen kann.

Salue

Bei scharfem Essen werden Glücklichkeitshormone, wie beim Süssen, produziert.

Es wirkt anbakteriell und selbst Bandwürmer im Darm werden abgetötet.

Das scharf Essen waren früher ein Privileg in Arabien, Indien und anderen asiatischen Ländern. Gewürze waren ein Grund, neue Kontnente zu entdecken. Sie waren ein Vermögen wert.

Ich esse gerne scharf!

Tellensohn

Wie die anderen schon meinten wirkt Schärfe auch antibakteriell. Wenn man es mit dieser nicht übertreibt.

Ich für meinen Teil esse gerne scharf und Chili ist bei mir praktisch täglich beim Essen als Gewürz dabei. Genauso wie Pfeffer oder oft auch Ingwer.

Irgendwelche? Bestimmt. Da gibt es sicherlich irgendwelche mikrophysiologischen Vorteile bei der Verdauung und dem Kreislauf. Aber sind wir mal ehrlich: das hat einfach keinen signifikanten Einfluss auf die eigene Gesundheit.