Hat eine Faktorisierte Form immer minus Klammer?

2 Antworten

In der allg. Form wie du sie angegeben hast kann NUR ein Minus stehen. Warum? Weil s und t genau die Nullstellen der Funktion angeben. Natürlich können s oder t auch negative Zahlen sein, dann liegt die Nullstelle eben im negativen Bereich, und wenn du die konkreten Zahlen in die allgemeine Form einsetzt drehen sich die Vorzeigen in diesem Fall um.

Beispiel: a= 1, s = -3, t = 3. D.h. die Nullstellen der Parabel sind -3 und 3 und die Funktionsgleichung lautet:

y = (x + 3)(x - 3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Hi,

da kann natürlich auch zweimal plus stehen oder einmal minus und einmal plus oder einmal plus und einmal minus. Kommt immer darauf an, von welcher Summenform die Faktorisierung hergeleitet wird.

DerRoll  28.10.2019, 17:07

Das ist so falsch. Die konkreten Zahlen die für s oder t eingesetzt werden können können positiv oder negativ sein. Dabei kann sich dann das Vorzeichen in der Klammer umdrehen. Die ALLGEMEINE Form hat aber immer ein - in der Klammer.