Frage zum Satz des pythagoras mit minus statt plus...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

c² ist hier die Hypotenuse. Das heißt, wenn man jetzt a oder b ausrechnen möchte, lauten die Gleichungen wie folgt:

c: Hypotenuse; a: Kathete; b: Kathete
c²=a²+b²
a²=c²-b²
b²=c²-a²

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/satz-des-pythagoras-am-dreieck-mathematik.html

Polo000
Fragesteller

vielen dank.. deine antwort werd ich morgen als beste auszeichen wenn ich dazu berechtigt bin ^^

c ist die Hypotenuse, a und b die Seiten. Je nach dem Was du berechnen willst muss die dir Formel eben umstellen.

Im Satz des Pythagoras kommt ein Minus vor, wenn er umgestellt wird, also:Hypotenuse^2-Kathete^2=Kathete^2 oder auch c^2-a^2=b^2

Gruß

Ich glaube, wenn es darum geht einer der Katheten Seiten herauszufinden das wäre dann so: Bsp:

a=5 cm B= unbekannt C=4 cm

Dann muss man glaub 5 Quadrat also 25 Minus 4 Quadrat also 16, das wäre 11, und dann die Wurzel. So hatten wir es heute glaube ich im Mathe Unterricht :D

Hallo,

eigentlich nie, da c die Hypothenuse ist und a und b die Katheten.

meinst Du, wenn eine Kathete fehlt, dann ergibt sich a² = c² - b² .....