Hat eine Drogerie etwas mit Drogen zu tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher handelten Drogerien mit Arzneimitteln, darum steckt dort auch das Wort "Droge" mit drin. Heutzutage ist das Angebot in Drogerien soweit gefächert, dass die Bezeichnung doch als recht altertümlich anzusehen ist. In den USA gibt es die sogenannten "Drug Stores", in denen man auch Medikamente/starke Medikamente erwerben kann und vieles mehr.

Entlehnt wird das Wort Drogerie von dem französischen Wort "drogue", was Arzneimittel bedeutet. Drogerien verkauften früher häufig Tinkturen und Kräutermischungen etc. was für die Pflege genutzt wurde, daher die Anlehnung an Arzneimittel.

Als Drogen wurden Früher getrocknete Kreuter bezeichnet. Später allgemein Medikamente. Und das gab es früher alles in Drogerien zu kaufen.

Wenn ich mich recht entsinne hat sich die Drogerie aus sowas wie Apotheken entwickelt, die Medikamente (oder Drogen im Sinne vonArzneidrogen aus Pflanzenteilen etc.) verkaufte.

Im Grunde genommen ist der vorläufer der heutigen Drogerie also die Apotheke

JayCeD  18.09.2018, 20:16

Eher umgekehrt aus den alten Drogerien haben sich die Apotheken entwickelt.

BeviBaby  18.09.2018, 20:23
@JayCeD

Mag sein aber die heutige Drogerie hat mit früher eher wenig zu tun .

Außerdem hat sich die Drogerie soweit ich weiß aus der mittelalterlichen Arzneimittelhandlung entwickelt, es war aber lange Zeit nur Apotheken erlaubt gewisse Heilkräuter etc. zu verkaufen. Davon ausgehend, dass der Begriff der Drogerie als solcher (denn zwischen Apotheke und Drogerie im Ursprung ist die Unterscheidung nun wirklich nicht so gewaltig) später erwähnt wurde als der der Apotheke bin ich mir da nicht so sicher.

Letztlich ist die ganze Sache aber doch etwas lächerlich, denn wir diskutieren hier noch immer über Begrifflichkeiten und letztlich auch die Frage ob etwas, was um whatever die Leistung einer Drogerie ausgeführt hat aber nicht so hieß nun wirklich eine Drogerie und nicht vielleicht eine Apotheke ist, denn, wie gesagt, ist die Unterscheidung im Tätigkeitsbereich ja nicht allzu heftig

Tueri  18.09.2018, 20:16

Der Link funktioniert ja super. Man muss dafür zahlen.

Hipponax  18.09.2018, 20:17

Schön, dass Sie einen Artikel verlinken, der hinter eine Paywall versteckt ist. Es wäre ja recht schön, wenn Sie das nächste Mal Ihre Quellen selbst lesen und checken würden, ob diese überhaupt für die Allgemeinheit verfügbar ist.

Dummie42  18.09.2018, 20:32
@Hipponax Ich habe den Artikel über "Drogerie Ethymologie" ergoogelt und konnte ihn da kostenfrei lesen. Sonst hätte ich ihn nicht verlinkt: Wie die Drogerie zu ihrem Namen kam

In einer Drogerie bekommt man Haarshampoo, Seife oder auch Zahnbürsten. Doch woher eigentlich hat die Drogerie ihren Namen?

Zur Beruhigung: Wenn eure Eltern in einer Drogerie einkaufen gehen, ist das nicht verboten. Das könnte man ja denken, denn das Wort Drogerie klingt ein bisschen wie das Wort Droge. Und Drogen, das wisst ihr bestimmt, sind so gefährlich, dass sie verboten sind.

"Drogerien sind aber völlig erlaubt, dort kann man nämlich nur harmlose Dinge kaufen, Zahnpasta und Creme und Toilettenpapier zum Beispiel. Sonst würden eure Eltern dort auch bestimmt nicht hingehen. Bleibt nur die Frage, warum die Wörter so ähnlich klingen, denn in Schuhgeschäften lassen sich schließlich auch Schuhe kaufen. Das ist leicht erklärt: Auch wenn heute mit Drogen Wirkstoffe gemeint sind, die abhängig machen und an denen man sogar sterben kann, gab es früher auch den Begriff Arzneidrogen. Damit waren zum Beispiel Pflanzen wie die Kamille gemeint, aus denen Arzneien hergestellt wurden. Ganz harmlos also, ihr habt doch bestimmt auch schon mal Kamillentee getrunken, wenn ihr Bauchschmerzen hattet? Und solche Arzneien konnten Menschen in Drogerien kaufen. Heute gibt es neben Kamillentee auch Nagellack, Seife und vieles mehr, was nicht gesund macht, sondern nur bunte Nägel oder saubere Hände.

Über eine Drogerie, die bald schließen muss, steht auf dieser Seite ein Bericht. Und jetzt wisst ihr auch, woher das Wort kommt."