Hat ein Privatdetektiv oder Kopfgeldjäger in den USA das Recht Ausländer mit illegalen Aufenthalt den Behörden auszuliefern?

3 Antworten

Jeder kann in den USA illegale Zuwanderer bei den entsprechenden Behörden melden. “Kopfgeldjäger” genau so wie Nachbarn, Lehrer oder Freunde.

Es muss doch eine befugte Person losfahren und diesen illegalen Einwanderer aufgreifen wenn er bekannt ist.

Das trifft aber trotzdem zu. Der Zugriff und die weitere Verfolgung wird nicht von der Einzelperson, sondern von der entsprechenden Behörde und deren Ausführenden Kräften durchgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – born and raised in the land of the free (and the stupid)
Cowboyhengst
Fragesteller

Wie lange dauert das und gibt es ggf. Personen im Overstay die den Behörden bekannt sind man diese aber trotzdem gewähren lässt ?

TheWiseLady  10.09.2022, 17:03
@Cowboyhengst

Das ist ganz unterschiedlich. Um wen handelt es sich? Geht von der Person eine potentielle Gefahr aus? Welche Politik treibt der entsprechende Staat gerade im Umgang mit illegal Eingewanderten? Wenn die Behörden die nötige Dringlichkeit sehen geht das manchmal in unter 24 Stunden, grade in den Staaten, in denen man gern erst zugreift und dann nachfragt. Da ist es dann auch egal ob es mitten in der Nacht, bei der Arbeit oder in der Schule passiert - da wird ziemlich hart durchgegriffen. In weniger nationalistischen Staaten wird das anders gehandhabt und kann beliebig lange dauern oder gar gänzlich ignoriert werden.

Cowboyhengst
Fragesteller
@TheWiseLady

Es geht um New Jersey. Frau von 35 Jahren aus Südamerika mit Touristenvisum eingereist und ab Oktober im Overstay. Sie ist scheinbar verrückt geworden und hat alles zurück gelassen. Ihre ganze Familie und sogar die kranke Mutter und auch Haustiere die sie sich erst im Lockdown angeschafft hat.

Sie arbeitet zudem jetzt schon schwarz als Kindermädchen. Sie ist psychisch krank und cholerisch. Vielleicht sogar Soziopathin. Nimmt ab und zu Beruhigungsmittel. Will auch unbedingt Mutter werden. Kindesentführung bei ihrem Job ist also auch nicht auszuschließen...

TheWiseLady  11.09.2022, 16:01
@Cowboyhengst

Das klingt doch ganz schön abenteuerlich. Und jetzt willst du wissen, ob du sie anzeigen sollst?

Cowboyhengst
Fragesteller
@TheWiseLady

Ja. Ich kenne sie und möchte sowohl sie als auch ihr dortiges Umfeld vor einem schlimmen Lebensweg retten.

Ich will sicher gehen, dass sie schnell auf den rechten Weg gebracht wird. Habe aber nur ihre Mobilnummer für die USA und nicht die exakte Adresse in New Jersey.

Wie mache ich das erfolgreich ? 🙏

TheWiseLady  12.09.2022, 08:53
@Cowboyhengst

Definitiv nicht indem du sie meldest. Damit bringst du sie nämlich auf den schlimmsten Lebensweg. Dein “guter Wille” in allen Ehren, aber das ist wirklich die asozialste Möglichkeit, mit der Situation umzugehen. Wenn du dich da unbedingt einmischen willst, nimm Kontakt zu ihrem Arbeitgeber auf und lass den entscheiden, wie man damit umgeht.

Cowboyhengst
Fragesteller
@TheWiseLady

Ich denke an die gesamte Familie die sie ins Unglück stürzt mit ihrem Fortbleiben und auch ihre Zukunft. Sie kann nichtmal einen Arzt bezahlen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende und sie wird obdachlos. Hast du daran schon mal gedacht ? Wenn sie einmal auf die schiefe Bahn kommt wird es richtig übel. Sie ist nämlich sehr naiv und unbeholfen und wenn ihre Gönner wegfallen stürzt sie ab. Sie hat mir z.B. neulich stundenlang Sprachnachrichten geschickt mit Weinkrämpfen, dass sie Bauchschmerzen hat.

Meinst du etwa eine Meldung wie ich sie dir geschildert habe beim Immigration and Customs Enforcement (ICE) würde in New Jersey sicher dazu führen, dass sie die Frau anhand der Mobilnummer lokalisieren und zeitnah aufsuchen ? Adressen habe ich nämlich nicht.

TheWiseLady  12.09.2022, 10:51
@Cowboyhengst

Wenn du nicht mal ihre Adresse kennst, kennst du diese Frau sicher nicht gut genug um ihr ICE auf den Hals zu hetzen. Ich glaube du hast nicht den Hauch einer Ahnung, was du ihr damit antust und es wirkt auf mich auch nicht so, als wärst du an ihrem Wohl interessiert. Denn ICE oder eine Abschiebung wird ihr keineswegs helfen.

Cowboyhengst
Fragesteller
@TheWiseLady

Ich kenne sie sogar sehr gut. Aber warum sollte sie mir die Adresse ihres Arbeitgebers mitteilen oder wo sie wohnt? Hat vielleicht selbst Sorge diese Daten über einen Messenger zu verschicken.

Die Mutter ist schwer krank und verzweifelt. Sie weint sich auch bei mir aus. Ich habe einen guten Draht zur Familie und den Vermittler zu spielen macht mich auch nicht glücklich. Ich will Frieden. Weihnachten dieses Jahr würde so Horror werden...

Sie soll ehrlich durchs Leben gehen und keiner fixen Idee nachjagen. Die USA können sehr hart und gefährlich sein für eine junge Frau. Sie spricht ja nicht mal richtig English und ist für alles auf Hilfe angewiesen.

Ich schätze dich wirklich sehr, dass du Gutes willst. Dann hilf mir bitte dass sie nicht in ihr Verderben rennt. 🙏

TheWiseLady  12.09.2022, 11:01
@Cowboyhengst

Ne mein Lieber, ich habe mir in der Zwischenzeit deine anderen Fragen angeschaut und würde dir empfehlen dich selbst in Behanldung zu begeben, bevor du hier andere Leute tyrannisierst.

Das einzig beruhigend ist, dass du mit nichts als der Handynummer bei ICE absolut gar nichts wirst. Die Gute ist also vor dir sicher.

Cowboyhengst
Fragesteller
@TheWiseLady

Du findest also richtig, dass Menschen illegal in den USA leben ?

TheWiseLady  12.09.2022, 14:32
@Cowboyhengst

Genau. Exakt das schrieb ich. 🙄

Mal im Ernst, was willst du mit solche lächerlichen Suggestivfragen bewirken?

Cowboyhengst
Fragesteller
@TheWiseLady

Weil du Doppelmoral an den Tag legst. Ich liebe sie TROTZ dass sie sehr seltsame Verhaltensweisen an den Tag legt. Sie will ja auch dass ich komme, aber ich bin kein US Bürger und kann ihr nicht viel helfen.

Entweder du bist pro illegal residence, dann hilf mir dass ich zu ihr komme. Oder du bist contra illegal residence. Dann hilf mir sie rauszuholen.

Aber zu sagen sie darf und ich nicht ist nicht konsequent.

TheWiseLady  12.09.2022, 14:38
@Cowboyhengst

Ich bin dagegen, dass du dich in das Leben einer Person einmischt, von der du nicht mal eine vollständige Adresse hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Erklär mir mal wo da die Doppelmoral ist.

Was sie darf und was nicht habe ich übrigens noch an keiner Stelle erwähnt ;)

Cowboyhengst
Fragesteller
@TheWiseLady
Ich bin dagegen, dass du dich in das Leben einer Person einmischt, von der du nicht mal eine vollständige Adresse hast

Ich bin offen und habe nichts zu verschweigen. Gerne erkläre ich dir auch alles per PN. ☺️

Jedenfalls erstmal kurz: wir führen eine Fernbeziehung weil durch die Reisesperren ein Besuch nicht möglich war. Seit Anfang des Jahres ist die Situation gelockert in ihrem Heimatland, aber sie ist urplötzlich in die USA gereist. Und wenn sie alleine leben will hindere ich sie nicht. Aber sie trennt sich nicht von mir sondern fragt jede Woche wann ich komme.

Ein Besuch ist auch kein Problem. Aber ich will ja mit ihr leben. Und wenn ich auch im Overstay bin ist keinem geholfen.

Erklär mir mal wo da die Doppelmoral ist.

Dass ich eine illegale Einwanderin gewähren soll aber selbst in Therapie gehöre laut dir obwohl ich meiner Liebe immer zur Seite stehe.

TheWiseLady  12.09.2022, 15:06
@Cowboyhengst

“Als Doppelmoral wird ein Normensystem bezeichnet, das gleiches Verhalten ethisch unterschiedlich bewertet, je nachdem, welcher Personengruppe die ausführende Person oder die betroffenen Personen angehören (…)”

Hättest du vielleicht googeln sollen, bevor du mir sowas unterstellst 😘

Cowboyhengst
Fragesteller
@TheWiseLady

Das bist du. Du sagst ich soll sie gewähren lassen aber selbst in Therapie gehen obwohl sie ihre Familie und sich selbst aus Wahn ins Unglück stürzt.

Cowboyhengst
Fragesteller
@TheWiseLady

Sie ging in die USA. Ich will in die USA. Sie lässt du gewähren. Ich soll in Therapie. Warum legst du meiner Freundin keine Therapie nahe ?

TheWiseLady  12.09.2022, 15:43
@Cowboyhengst

Niemand sagt, dass ich das nicht täte. Allerdings hast du hier einen Account. Deine Freundin hat hier keine Frage gestellt.

Und nochmal: ich habe nirgendwo geschrieben, wie ich es finde, dass deine Freundin in den USA ist oder dass du dort hin willst.

Da du hier aber scheinbar mehr Wert darauf legst, dich in diese Sache hineinzusteigern und Dinge zu verdrehen, sehe ich wenig Sinn in diesem Gespräch.

Alles Gute dir.

Cowboyhengst
Fragesteller
@TheWiseLady

Danke ! 👍

Du kannst mir gerne konstruktive Hilfe geben. Ich möchte nicht streiten über Definitionen oder deine Meinung. Ich respektiere deine Meinung. Aber ich werde definitiv nicht in Therapie gehen. Ich werde der Liebe meines Lebens helfen. Wenn du mir helfen willst, bitte.

Wie jede andere Person kann er die Person melden. Ob und wie man tätig wird, entscheidet die Ausländerbehörde ganz alleine.

Cowboyhengst
Fragesteller

Das war nicht meine Frage.

SlightlyAnnoyed  10.09.2022, 15:40
@Cowboyhengst

Doch, den man kann keine Personen an die Ausländerbehörde „ausliefern“. Das kann also auch kein Kopfgeldjäger

Cowboyhengst
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Also steht Thomas, 57, aus der Behörde vom Stuhl auf und holt sie persönlich oder was ?

Oder doch ein Polizist ?

Das wird vermutlich nicht einheitlich geregelt sein und in jedem Dorf anders gehandhabt.