Hat ein CAT 7 Kabel, für mich freie Pins?

5 Antworten

Es sind an sich alle Adern belegt, sofern du über 100Mbit/s nutzen möchtest, und das verlegen von nicht Standard Kabeln ist auch eher ein Hack als eine gute Idee, weil du eben immer daran denken musst, dass die beiden Adern bei jedem Stecker entfernt werden müssen.

Besser wäre ein zweites Kabel oder was natürlich auch möglich ist wäre die Benutzung von Ethernet für die Smart Home geschichte.

Es gibt dafür Adapter die die Daten des Smart Home Busses direkt ins Ethernet Netzwerk einspeisen und wieder raus lesen können. Es gibt auch einige Smart Home Systeme die auch überhaupt nur über Ethernet Wlan oder Zigbee laufen, wobei es bei Zigbee recht einfach ist, dass ins Lan einzuspeisen.

Falls du kein Gigabit Ethernet betreiben willst, und mit Fastethernet zufrieden bist (100 Mbit), kannst du meines Wissens nach auch RJ45 Splitter verwenden. Damit teilst per Adapter auf je beiden Seiten die 8 Adern des Netzwerkkabales auf je 4 auf. Damit hättest du einen 4 Ader-Strang, den du zweckentfremden könntest. Das müsste rein theoretisch funktionieren. Aber dran denken, Splitter kommen immer im Paar, du musst die auf beiden Seiten verwenden, damit es geht.

https://www.kabelscheune.de/Netzwerkstecker-Netzwerkzubehoer/Portdoppler-RJ45-Splitter-Patchkabel-Y-Adapter.html

Du kannst 4 Adern verwenden dann hast du halt 2x "nur" 100 Mbit. Welche Cat ist vollkommen irrelevant geht auch mit Cat5e

Hallo,

da für smart-home kein gigabit benötigt wird (alle 8 adern), würde da nur fast-ethernet mit 4-Pins ausreichen.

leider musst du da am besten das Kabel an jedem Ende "aufsplitten" sodass das netzwerkgerät auf die Litzen NIE eine verbindung bekommt. entweder an den jeweiligen Dosen die adern vom RJ45 abklemmen, oder mit irgendwelchen zwischenandaptern.

braun & braun-weiss wären da frei

Und ja es sollte klappen ,wenn du nicht unbedingt grössere spannung sowie Leistung drübergeht. Kap. sowie Ind. Lasten solltest da vermeiden..

Wenn dann nur bei Fast Ethernet und darunter. Und auch da kann es natürlich zum Übersprechen kommen.

Peppie85  08.05.2022, 06:47

beim Cat7 kabel aber eher unwahrscheinlich da es S FTP ist. d.h. jedes paar noch mal einzeln geschirmt.

lg, Anna