6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich persönlich würde das immer auf das Delikt ankommen, ob ich eine Person vom Roller oder Motorrad hole oder sie gar umfahre.

In diesem Fall kann die Person ja gar keine Kenntnis vom Sachverhalt haben und gefährdet sich vor allem massiv selbst. Hätte ich nicht gemacht.

Zur Rechtslage in China kann ich nur sagen, dass das wahrscheinlich zulässig war. Wahrscheinlich wird er wie ein Held gefeiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Nein, vermutlich wird er sich einen verfahren wegen fahrlässiger Tötung oder evtuell sogar Totschlag stellen müssen. Das Gewaltmonopol liegt beim Staat.

Ohne das Video gesehen zu haben: Nein, hat er nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

DawahIslam 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 08:04

Warum nicht ?

DasOrakel  20.01.2025, 08:07
@DawahIslam

Weil er ihn gefährdete.

Man darf Straftäter festhalten bis zum Eintreffen der Polizei. Mehr aber nicht. Schon gar nicht umnbringen.

Nein, das war dumm, der Motoradfahrer hätte ihn treffen können.

aber der Fahrer verstarb dadurch.

Nein, ist er nicht. Das Video ist geschnitten und der Zusammenhang von beiden Teilen ist unklar. Wenn man sich das Video anschaut sieht man, das im 2. Teil ganz andere Gebäude zu sehen sind. Es ist möglicherweise zwar der selbe Motoradfahrer und möglicherweise sogar die selbe Fahrt, aber der Abstand zwischen den beiden Aufnahmen läßt sich nicht ermitteln.

Woher ich das weiß:Recherche

Da ich hier keine YT öffne, kenne ich den Inhalt nicht. Aber aus deinem Text schlussfolgere ich, dass das in Deutschland nicht rechtmäßig gewesen wäre, weil der Flüchtende flüchten darf. Flucht ist keine Straftat, die Notwehr oder Nothilfe rechtfertigen würde.

Zumindest ist das meine Rechtsauffassung.