Hat die Schweiz jemals Krieg gehabt oder waren die immer neutral?

5 Antworten

Seit es die Confoederatio Helvetica (Schweiz) als Staat gibt, hat sie gegen andere Staaten keine Kriege geführt, und sie war auch immer zumindest offiziell neutral. Die Geschichte der Gebiete, die heute die Schweiz bilden, ist allerdings eine unendliche Geschichte zahlreicher Kriege und Schlachten. Dabei sind z.B. Teile der späteren Schweiz auch sehr aggressiv vorgegangen. So hat 1516 die Republik der drei Bünde, die sich später der Schweiz angeschlossen haben, Teile Nordwestitalien erobert und zu "Untertanengebieten" gemacht. Der letzte Krieg auf heutigem Schweizer Boden war der Sonderbundkrieg von 1847, ein Bürgerkrieg zwischen den liberalen und den konservativen Kantonen.

Nein, neutral war und ist die Schweiz nicht.

  • siehe Haltung im zweiten Weltkrieg
  • und auch aktuell im Ukraine - Konflikt

Liebe Grüße 🇨🇭

Ja, sicher. Die napoleonischen Kriege und den Bürgerkrieg in den 1840er Jahre. Und auch die Unabhängigkeitskämpfe gegen die Habsburger und Karl dem Kühnen im Mittelalter.