Hat die "Raus-zieh-methode" jemals funktioniert?

23 Antworten

Der Coitus interruptus („vorher rausziehen“) verdankt seinen schlechten Ruf vor allem der Tatsache, dass nur die wenigsten Männer die erforderliche Willensstärke und Körperbeherrschung aufbringen und viele können sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer rechtzeitig zurückziehen.

Er ist eine veraltete und besonders für Ungeübte sehr unsichere Methode der natürlichen Empfängnisverhütung und es werden jedes Jahr bis zu 30 von 100 Frauen schwanger, die so "verhüten" (Pearl Index von 4 - 30 je nach Studie und "Perfektion").

Denn schon vor der Ejakulation wird bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Aber was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist immer die Statistik.

"Aufpassen" ist also eine Verhütungsmethode (wenn auch keine „gute“), denn ohne diese Praktik werden bis zu 85 von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger.

Ich habe noch nie den Sinn dahinter verstanden, warum man „wenn‘s am schönsten ist“, den Akt unterbricht und nicht einfach sicher verhütet.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Tom21719  24.07.2023, 02:40

Können sie meine neue Frage beantworten wäre sehr hilfreich

Darüber gibt es keine verlässlichen Methoden, denn die Methode gibt es schon seit Millionen von Jahren und die Billionen mal, wo es in der Zeit Sex hab, hat sich noch niemand die Arbeit gemacht und das alles haarklein dokumentiert.

Sicher? Es ist meiner Meinung nach sicherer, dass es schief geht, als das es klappt.

Darauf würde ich mich nicht einlassen. Wo ist das Problem, ein Kondom dabei zu haben?

Das kann klappen, kann aber auch gewaltig schiefgehen.

Wer in Sexualkunde ein bisschen aufgepasst hat, sollte wissen, dass es auch den sogenannten Lusttropfen gibt, in dem auch Spermien enthalten sind.

Es sollten halt immer ein paar Kondome im Handschuhfach mitfahren.

Sweety432  18.04.2024, 10:30

.Da sollte man sie nicht aufbewahren. Die Temperaturen im Auto beschädigen Kondome. Lieber in die Handtasche.

Hat die "Raus-zieh-methode" jemals funktioniert?

Ja, funktioniert, aber mit hohem Schwangerschaftrisiko.

Klappt es bei euch?

Nein, ich käme nicht mehr auf die Idee, ohne Verhütung miteinander zu schlafen.

Und wie sicher ist das überhaupt?

Unsicher. Es hängt aber ja immer von einigen Faktoren ab. Hab einfach immer paar Kondome in der Tasche.