Hat die (moderne) LGBT+ Bewegung etwas mit einer Religion zu tun?

4 Antworten

"Hat die (moderne) LGBT+ Bewegung etwas mit einer Religion zu tun?"

da es keine spirituelle figur gibt, die angebetetr wird oder rituale die befolgt werden und es im endefekkt nur eine ansammlung an menschen, die nicht cis und/oder hetero sind ist, gibt es keinen vergleich zur religion.

"aber TQ+ besagt, dass jeder Mensch das ist, als was er sich identifiziert, Biologie missachtend."

das angeborene geschlecht und die geschlechtsidentität hängen meistens voneinander ab, muss aber nicht der fall sein. das ist was transidentität verursacht und diese inkongruenz ist angeboren.

"Wenn sich mein hypothetischer 90 Jaehriger, weisser, heterosexueller Opa als 22 Jaehrige, schwarze, lesbische Frau identifiziert, dann muss er auch so behandelt werden."

mir sind keine studien zur abweichenden altersidentifizierung bekannt aber wenn du eine nennen kannst dann nur zu. es gibt einige wenige fälle von leuten, die sich als trans racial bezeichnen würden aber das würde sicherlich auf weniger als 0.1% hinauslaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf

Nein, es hat rein garnichts mit Religion oder dergleichen zu tun, sondern um das Ausleben der eigenen Identität im Bezug auf Sexualität und Geschlecht. Und da wird auch keine Biologie misachtet, im Gegenteil. Transpersonen sind sich bewusst, wie sie geboren worden sind, aber haben trotzdem ein Recht darauf ihre wahre Geschlechtsidentität auszuleben. Zumal Geschlecht, biologisch als auch sozial, ein Spektrum ist, auf dem mänlich und weiblich lediglich die extremen Randpunkte sind.

Zumindest wird es wie eine Religion zelebriert. Es hat etwas Sektenartiges. Und es erweckt immer mehr den Eindruck, dass man diesem Kult um Gottes Willen bloß nicht widersprechen darf. Es erscheint wie eine Todsünde.

Ich sehe es auch so, dass Homo- oder Bisexualität überhaupt nichts Außergewöhnliches sind. Dann liebt eben ein Mann einen Mann, eine Frau eine Frau oder jemand liebt beides. Skurril wird es aber bei den nachfolgenden Buchstaben. Wenn biologische Fakten einfach missachtet werden und jeder in Bezug auf seine Identität "Wünsch dir was" spielen kann (fühle mich als Tier, als Gegenstand, als Comicfigur, als Kaiser von China) und das dann auch noch offiziell so anerkannt werden muss, dann stimmt einfach etwas mit dieser Welt nicht mehr.

KinkyDeer  18.06.2023, 23:01

"Zumindest wird es wie eine Religion zelebriert."
aha und wer ist der lgbt gott?

"Wenn biologische Fakten einfach missachtet werden"
werden sie nicht, geschlecht und geschlechtsidentität sind zwei verschiedene dinge und die stehen nicht immer im einklang. das ist bei trans personen der fall. trans frauen behaupten nicht, dass sie schwanger werden können oder ähnliches, aber das hält sie nicht davon ab, die soziale rolle einer frau auszuleben.

"fühle mich als Tier, als Gegenstand, als Comicfigur, als Kaiser von China) und das dann auch noch offiziell so anerkannt werden muss"

das behauptest nur du.

Religionen sind immerhin nicht Boese

Wo hast du denn diesen Unsinn her? 😜

Man muss die Frage verneinen. Zwar nimmt der Fanatismus einer nicht unerheblichen Zahl von Mitgliedern und Verteidiger/innen dieser Bewegung schon religiöse Züge an, aber an sich hat sie nichts mit Religionen zu tun und ist auch selbst keine.

Nicht jeder Aberglaube ist religiöser Aberglaube. Um es so zu sagen.
(Damit ist nicht die gesamte Bewegung und/oder ihre Mitglieder und Verteidiger/innen gemeint, sondern etwaige Glaubensvorstellungen eben solcher)

Hellriegel1OO
Fragesteller

Also kann man es Aberglauben nennen? Danek

Andrastor  18.06.2023, 21:33
@Hellriegel1OO

Naja, ein Glaube der sich eindeutig von der Realität unterscheidet, ist ein Aberglauben. Wenn man glaubt, es gäbe mehr als 2 Geschlechter beim Menschen obwohl wissenschaftlich bestätigt ist, dass es nur 2 Geschlechter und (um es derbe auszudrücken) "Fehler" gibt, ist man einem Aberglauben verfallen.

Außerdem halte ich mich diesbezüglich stets an ein Zitat von Wilhelm Busch:

Dass Glaube etwas anderes sei als Aberglauben, ist von allem Aberglauben der größte.

Also ist alles was man glaubt ein Aberglaube.