Hat der wein einen wert?

2 Antworten

Hallo Horst,

Hat der Wein einen Wert?

Der Wein hatte im Jahr 1996 bis max. 2000, einen Wert von ca. 4-8 DM.

Die Haltbarkeit eines Weines hängt nicht mit seiner Farbe zusammen. Weißweine können ebenso Jahrzehnte und Jahrhunderte genießbar bleiben, wie Rotweine. Bei Weißweinen besteht lediglich das Problem gegenüber Rotwein, dass dessen Lagerung anspruchsvoller ist. Weißweine sind empfindlicher. Sachgerecht gelagert sind Weißweine jedoch gleichlang lagerbar.

Wenn über die Haltbarkeit und/oder Lagerfähigkeit philosophiert wird, dann ist eine sachgerechte Lagerung stets die Grundvoraussetzung.

Allerdings ist allenfalls bei 5-10% aller weltweit hergestellten Weinen eine längere Lagerung sinnvoll. Durchschnittliche Qualitäten werden hergestellt um jung getrunken zu werden. Jedoch selbst von den teuersten und qualitativ hochwertigsten Weinen der Welt, sind nur jene Weine sehr lange, also Jahrzehnte, lagerfähig, die aus Topp-Jahrgängen stammen. Auch Spitzenweine, aus mittelmäßigen Jahrgängen, sollten nach 8-15 Jahren getrunken werden.

Die abgebildete Flasche hat eine Qualität, dass sie nach 2-3 Jahren, spätestens nach 5 Jahren hätte getrunken worden sein sollte. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dieser Wein seit 10-15 Jahren nicht mehr genießbar. Das bedeutet allerdings auch, sollte dem so sein, dann ist er auch zum Kochen nicht mehr zu gebrauchen.

Ich würde Dir empfehlen den Wein zu kühlen, zu öffnen und zu probieren. Weine können aus medizinischer Sicht immer zumindest probiert werden. Auch wenn der Wein nicht mehr genießbar ist, wovon ich ausgehe, so sind es Erfahrungswerte die man dabei gewinnen kann. Allein das Öffnen der Flasche könnte aber bereits Probleme bereiten, wenn die Flasche stehend gelagert wurde.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Wein, Genuss)

Entsorge diese Brühe im WC. Sieht nach einem Wein aus, den man damals noch (1994) mit der D-Mark im Aldi gekauft hatte ;-) Qualitätsweine, die hunderte Jahre alt werden können, gibt es nicht im normalem Discounter ! Das Flaschenetikett bestätigt Massenware aus einem Supermarkt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung