Hat der Verbrenner Motor bei PKW noch eine zukunft, oder ist ab 2035 dann wirklich schluß?

9 Antworten

Den Verbrenner sehe ich als Auslaufmodell. Mit der Entwicklung der Technik werden Batterien in wenigen Jahren billiger, leichter und leistungsfähiger sein. Die Produktionskosten für die Elektromobilität sind niedriger, Verbrenner werden durch das schlechtere Preis-Leistungs-Verhältnis keine Chance mehr haben. Mit den energieaufwändigen E-Fuels wird man möglicherweise historische Fahrzeuge betreiben. Die Industrie stellt ihre Produktion bereits fast in allen Ländern um.

Es wird wohl noch eine Hand voll Enthausiasten geben, die ihren Verbrenner weiter fahren werden. Stellt sich nur die Frage, womit sie ihn betreiben werden und wie sie an den Kraftstoff heran kommen.

Ich denke es ist nach dem Aus für neuzulassungen mehr oder weniger nur eine Frage der Zeit bis auch die Tankstelle austerben wird. Es sei denn, man wird einen Kurswechsel vollziehen und es wird doch wieder neue Verbrenner geben.

Im Transportsektor, vor allem bei schweren LKW wird es auf absehbare Zeit keine Lösung geben, die so gut funktioniert wie der Verbrenner.

Ich kann mir eigendlich nur zwei Szenarien vorstellen:

der Mittel- bis Langstreckenvekehr wird mehr und mehr auf die Schiene ausgelagert oder es wird eben weiterhin mit Diesel bzw. Erdgas oder anderen Treibstoffen gefahren.

lg, Anna

Verbrenner wird es noch die nächsten 100 Jahre geben. Denn auf dem Verbrenner fußt unsere gesamte Versorgungs- und Sicherheitsinfrastruktur und dafür gibt es bis jetzt noch nicht mal ansatzweise einen Ersatz. Und die Hersteller werden dann nicht nur an den Staat Verbrenner verkaufen, da der Staat sich die Kosten nicht leisten könnte.

Verbrenner werden weiterhin laufen bis der letzte verschrottet ist, es gibt auch heute noch Kutschen aus vergangenen Jahrhunderten.

Aber von wenigen Spezialgebieten abgesehen werden dann keine neuen Verbrenner mehr gebaut werden.

E-Fuels machen nur Sinn bei Flugzeugen und anderen Spezialgebieten wie Rettungskreuzer oder Militär. Der energetische Einsatz liegt um ein Vielfaches höher als der energetische Inhalt des E-Fuels welcher dann mit schlechtem Wirkungsgrad verbrannt wird.

Ob und wie weit/teuer dann traditioneller Sprit zur Verfügung steht kommt auch auf die Umbaugeschwindigkeit an. Je schneller die Stromer kommen desto mehr Erdöl ist noch im Boden......