Hat der AMC Seququick Schnellkochtopf die selben Garzeiten wie die anderen Schnellkochtöpfe, also z.B.Pellkartoffeln 6 Minuten?

4 Antworten

Hallo Otilie1,

mir wäre dieser Topf das Geld nicht wert, denn er macht auch nichts anderes als günstige, nämlich unter Druck und damit verbunden höherer Temperatur garen! Außerdem ist es praktisch unmöglich, bei richtiger Handhabung, selbst einen billigen No Name Topf mit GS Zeichen zum "explodieren" zu bringen!

6 Minuten sollten bei fast jedem mit erreichen der richtigen Temperatur realistisch sein!

Otilie1
Fragesteller

kaufen würde ich den auch nicht - habe ihn gratis bekommen

Norina1603  22.11.2022, 11:25
@Otilie1

Dann viel Spaß damit, man kann mit so einem Teil, egal ob teuer oder günstig auch noch Geld/Energie sparen, indem man die Restwärme ausnützt, heißt die Wärmezufuhr schon frühzeitig beendet!

Steht in der anleitung

Dadurch können die Speisen bei einer höheren Temperatur rasch, schonend und energiesparend gekocht werden. Bei der Kochmethode „Soft-Schnellkochen“ liegt der Temperaturbereich zwischen 103 und 113 °C, beim „Turbo-Schnellkochen“ zwischen 108 und 118 °C.

Das ist auf der hohen einstellung also etwa soviel wie in üblicher. Je höher der druck desto höher die temperatur.

Aber, das ist ein großer bereich, 10% abweichung fast. Daher kannst du auch mit abweichungen bei der garzeit rechnen.

Wenn er Druck aufbaut: Klar! Das Prinzip ist doch bei allen gleich. Es geht lediglich darum, die Siedetemperatur des Wassers zu erhöhen.

Otilie1
Fragesteller

dann werde ich das einfach mal austesten

Wir benutzen den Silit Sicomatic Dampf-Kochtopf. Aber für Pellkartoffeln nur 6 Minuten geht damit nicht, wir lassen die Anzeige hochkommen, dann dauert es mind. noch 10 Minuten - also ca. insges. 15 - 20 Min. vom Einschalten bis zum Öffnen sind damit realistisch.

spelman  22.11.2022, 10:01

20 Minuten? Da wundere ich mich. Das ist ja nicht schneller als im herkömmlichen Topf...