Hat deiner Meinung nach eine Maus genau so viel Wert wie ein Menschenleben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

9 Antworten

Nein

Nein. Im Grunde gild je höher entwickelt ein Lebewesen umso mehr wert ist es.

Allerdings ist selbst ein niedrig entwickeltes Lebewesen mehr wert als jeder Gegenstand. Auch wenn fast jeder Mensch ein Mauseleben gegen einen Goldbarrren eintauschen würde. Das ist das Perverse am Menschen.

Ja

Naja, Lebewesen ist Lebewesen. Auch die Maus erfreut sich an ihrem dasein, fühlt Schmerz, Freude, Angst. Warum sollte ihr Leben nichts wert sein? Natürlich wird ein Mensch das Leben eines anderen Menschen höher setzen als das einer Maus, andererseits empfinde ich es als emphatielos, der Maus ihren Lebenswillen nicht zu berücksichtigen.

Nein

Nein.

Außer es ist eine besondere Maus dann je nach Situation.

Kirschima
Fragesteller

Micky Maus oder was?

Legion73  02.11.2023, 20:13
@Kirschima

Nein eher eine Maus die eine gefährdete Art ist und dann kann man schon einen Wilderer mit tödlicher Gewalt Hindern die Maus zu töten.

Oder die hat irgendeine Mutation die sie swhr Wertvoll für die Wissenschaft macht keine Ahnung vielleicht irgendwas womit man Krebs heilen kann oder so.

Grundsätzlich nein aber einigen Menschen sind weniger Wert als eine Maus, z.b Verbrecher wie Putin und andere Pädophile.

Ja

Es sind beides Gottes Geschöpfe.