Hat das Licht morgens und abends verschiedene Farben?

5 Antworten

Lila ist es soweit ich weiß nie. Morgens und Abends erscheint es rot/rötlich.

Zur Grundlage: Das Licht der Sonne kommt immer durch die gleiche Atmosphäre. In der Atmosphäre erfährt es eine Rayleigh-Streuung. Hierbei werden die Luftmoleküle angeregt, nehme dabei das Licht auf und strahlen es wieder ab. Das passiert Wellenlängen abhängig, langwelliges Licht wird dabei weniger aus der Richtung abgelenkt als kurzwelliges Licht. So wird der Himmel tagsüber blau und in den Dämmerungen rötlich. Ist zudem mehr Staub in der Luft (bspw. Wüstensand), so ist der Effekt stärker. Damit ist i. d. R. bei langen Perioden Trockenheit das Morgenrot besonders ausgeprägt und besonders rot. Und kommt – nach längerem Regen – wieder wolkenfreie Luft auf uns zu, kündigt das Abendrot das Schönwetter an.

Zur Farbe: Die Farbe schwankt mehr durch Aerosole wie Staub etc. als durch Tageszeit. Kommt im Sommer mehr Wüstenwind zu uns, wird bspw. mehr Wüstensand eingetragen und Morgen- wie Abendrot besonders schön. Staub in niedrigeren Luftschichten bspw. aus Städten spielt aufgrund der geringen Höhe erst bei massiver Luftverschmutzung (s. Peking et al.) eine Rolle. Damit würde ich das tageszeitabhängige Licht immer mit der selben Farbe vermuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja ich finde das Abendliche Licht warmer als das morgendliche. Abends ist es eher orange

Ja, das Licht ist tatsächlich auch ein anderes. Bei Sonnenaufgang sind noch weniger Staub und andere Partikel in der Luft, das Licht wird ein klein wenig anders gebrochen

Sonnenlicht ist immer weiß. Es kommt drauf an , wie es von der Atmosphäre gebrochen wird

miamia99
Fragesteller

Das ist mir klar :/