Hat das Jobcenter Schweigepflicht gegenüber meiner Mutter und ihren Kollegen beim Jugendamt/Sozialamt?

6 Antworten

du bist erwachsen. somit hat das jugendamt keine befugnisse irgendwelche daten über dich zu sammeln. es sei denn du hast ein kind und bist schlechter umgang.

ob deine mutter über interne "kurze dienstwege" durch freunde in anderen behörden an infos rankommt ist eine andere geschichte und davon wirst du nichts erfahren. auch wenn sie sich mit "kollegen" anderer dienststellen austauscht unter freunden. die reden eben miteinander.

Ämter haben unte einander eine auskunfspflicht aber deine mutter wird keine daten über dich anfordern können.

Es gibt auch den datenschuz an den die behörden sich zu halten haben.

Wen du zb vollzeit abreist hast du es nur mit dem Finanzamt zu tun und damit gibt es keine Auskünfte zu anderen behörten wen überhaupt nur ob du eine arbeit hast!

Das Jugendamt hat mit 22 keinerlei Befugnisse mehr von dir irgendwas zu fordern. Du kanst sogar beim meldeamt untersagen das die so einfach deine adresse weitergeben dürfen.

Das regelt ja im Endeffekt die DSGVO. Das Jugendamt darf keine Daten erheben, die es nicht für das eigene geschäft braucht. Deine Daten vom Jobcenter brauchen die nicht, also dürfen sie die auch nicht kriegen.

Ob man da mit Vitamin B doch unter der Hand dran kommt ist eine andere Frage.

Hallo

Bei den Mitarbeiter mit das normal, das die das sehen können, auch als Kontrolle oder Mitarbeit usw. aber gegenüber Firmen um an Stellen zu kommen.

Auch als Person wenn du da wartest bekommst vieles mit,.

Mit Gruß

Bley 1914

Es kommt darauf an wie alt du bist?

wenn du noch minderjährig bist, darf deine Mutter das wissen!

happygirl96a
Fragesteller

aberhallole  30.09.2019, 20:03
@happygirl96a

Bist du von ihr finanziell abhängig?

sonst hast du recht und Schutz auf private Sphäre!

aberhallole  30.09.2019, 20:08
@happygirl96a

Das ist das Problem! Die Mutter darf fragen was du mit ihrem Geld machst , sonst stelle sie es mit Begründung ein

aberhallole  30.09.2019, 20:13
@happygirl96a

Die Mutter kann die Information holen mit der Begründung... da kann man nicht verweigern