Dürfen meine Eltern mit meinem Lehrer reden wenn ich dagegen bin?

5 Antworten

Wenn du volljährig bist, kannst du theoretisch entscheiden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Mutter das Gespräch mit dem Lehrer führt, um dir zu schaden. Sie hat offensichtlich das Bedürfnis, dir in einer schwierigen Situation helfen zu wollen. Das würde ich an deiner Stelle akzeptieren.

Theoretisch kann sie zum Lehrer gehen und ihre Meinung kundtun - der Lehrer hingegen darf keinerlei Auskünfte über Dich und Deine Leistungen geben.

Allerdings kannst Du schon im Vorwege den Lehrer informieren, dass Deine Mutter kommen möchte, Du aber absolut dagegen bist.

Nur sage ich Dir aus Erfahrung - Eltern wollen bei solchen Gesprächen etwas zu Gunsten Ihrer Kinder tun, und sicherlich nicht gegen sie arbeiten.

Wenn du volljaehrig bist, kannst du dem Lehrer sagen, dass du eigenverantwortlich bist, und daher ein Gespraech mit Eltern nicht moechtest.

Das waere aber vielleicht nicht klug. Wenn deiine Mutter spaeter davon erfaehrt, wird sie extrem sauer auf dich sein.

Wenn du volljährig bist, hat sich da deine Mama nicht einzumischen! So einfach ist es.

Wenn Du volljährig bist, dann nicht.