Hast du selbst mal ein Ritual gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Leben ist voll von Ritualen. Ein Ritual ist ein bestimmter immer wiederkehrender Ablauf einer bestimmten Sache. Deine Morgen oder Abendroutine ist ein Ritual. Ein Gebet zu bestimmten Zeiten ist ein Ritual. Gewisse Feiertage, sei es religiös oder familiär sind Rituale.

Hi ,

Klar das erste mal wahrscheinlich bei der Taufe 😅 so religiöse Rituale hab ich mitgemacht. Aber auch wenn man dem Hindutempel oder eine Moschee anschauen will gilt es rituale zu beachten, zb Schuhe aus, waschen, richtige Richtung laufen usw.

Ansonsten so richtig aktiv durchgeführt war nur Gläserrücken, ist schon interessant wie eine Gruppe von Gedanken und Händen so ein Glas auf wundersame Weise in Bewegung setzen.

Ansonsten bin ich recht offen hab mir schon Kaffeesatz lesen lassen, tarotkarten legen lassen, über Tierkommunikator den Namen des Kater nennen lassen, einmal unfreiwillig verfluchen lassen 😂 und auch auf der Arbeit denk ich an Rituale, stirbt einer so muss das Fenster geöffnet werden damit die Seele raus kann.

Klar: Jeden Abend und jeden Morgen, wenn ich ins Bad gehe, um mich zu waschen. Morgens: Erst Popo nass wischen, dann unter den Armen waschen, Deo benutzen, danach Zähne putzen und dann Haare kämmen. Jeden Morgen dasselbe Ritual. Abends erst noch mal Pipi machen und danach Zähne putzen. Danach Pyjama anziehen, Bett richten, gute Nacht sagen und hinlegen. Licht aus.

Kamikatze123
Fragesteller

😂😂😂😂👍

Leider. Das war aber vor meiner göttlichen Berufung. Ein absolutes No-Go.

Guten Morgen 😊

Rituale an sich (Liebe, Geld, Job etc) funktionieren nicht so wie man es sich gern vorstellt und funktionieren auch so nicht.
Ich für meinen Teil lasse diesen Aspekt gänzlich weg, das ist nur Vergeudung meiner Zeit die ich für meine Pflanzen oder interessantere Dinge lieber nutze.
Das bedeutet allerdings nicht das ich Ritualen an sich kritisch gegenüberstehe, ich mach sowas immer um selbst ein ruhiges und gutes Gefühl zu haben.
Zum Beispiel mache ich 1x im Jahr ein Schutzzeichen mit Kreide über unsere Haustür, oder ich feiere gewisse Feiertage, sammle und ziehe Kräuter und andere Pflanzen um sie dann später zum räuchern benutzen zu können was mir auch wieder ein angenehmes Gefühl bereitet.