Hast Du schonmal in echt ein Erdbeben miterlebt?

5 Antworten

Einige. Ich war 1999 nach dem Erdbeben in Taiwan um eine Maschine wieder an ihre ursprünglichen Platz zu bringen, die durch das Erdbeben weggehoppelt war. Die hatte immerhin über 70 Tonnen. Dazu musste die aber auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut werden, das hat fast 4 Monate gedauert. In der Zeit nach dem ersten Beben gab es ca. 10 000 Nachbeben, dann sind wir immer rausgerannt und haben nach einer halben Stunde weiter gemacht. Eines nachts gab es ein Beben der Stärke 6,2 vorher gab es ein Rauschen, als ob es einen Sturm gäbe, da bin ich von wachgeworden und habe überlegt ob ich mit meinem Koffer auf die Straße laufe. Hab ich dann aber nicht gemacht nachdem ich aus dem Fenster geschaut und niemanden sonst dort entdeckte. Nachdem ich Risse auf meiner Etage im Putz entdeckt hatte untersuchte ich das Hotel. Weiter oben waren Risse wo ich einen ganzen Finger reinstecken konnte. Hab den Kunden dann gebeten mir ein anderes zu suchen.

Also mehr als die 6,2 von damals möchte ich nicht mehr erleben. Jahre später bemerkte ich dann das ich immer etwas Angst bekam, wenn ich mich auf wackeligen Untergründen bewegte, konnte mir das erst gar nicht erklären, dann fiel mir Taiwan ein. Muss wohl doch was hängen geblieben sein.

Nein, jedenfalls keins, bei dem Menschen zu Schade/ums Leben kamen.

Des Öfteren, ich wohne nicht weit vom Hohenzollerngraben, da rumpelt es öfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ein Orca Schwamm an mir ganz langsam vorbei und ein Löwe brüllte vielleicht 20 Centimeter vor mir mich wütend an. Letzteres gab mir die Erkenntnis, dass der Teufel uns nur mit seiner Stimme ohne Inhalt in Lebenssituationen in Chaos versetzen kann und obwohl alles normal ist, wir keine Kontrolle mehr fühlen

Ja, in 1992.

Ich wohnte damals im 13 Stockwerk eines Hochhauses in Köln.

Mein Aquarium ist damals übergeschwappt.

Krawallbotz  08.01.2023, 15:05

Dito- nur waren bei uns die Schlafzimmerschränke, die bedenklich gewackelt haben.

AngiedieSchlaue  08.01.2023, 15:08
@Krawallbotz

Bei mir hat auch alles gewackelt. Selbst im Bett hatte ich das Gefühl, hin- und hergeschoben zu werden.

Damals hatte ich echt Schiss.

Krawallbotz  08.01.2023, 15:11
@AngiedieSchlaue

Wir wohnen im 3 Stock Altbau- wie muss es sich dann im 13 Stock angefühlt haben.... das war schon ein prägendes Erlebnis