Schweres Erdbeben in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Könnte sein 75%
Ich glaube schon 13%
Ich kann mich gerade nicht entscheiden 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bruchzone, an der Europa auseinander driftet ist relativ inaktiv. Daher kam es in den letzten Jahrhunderten am Rhone-Rhein-Leine Graben zu nur geringer Erdbebenaktivität.

Das letzte schwere Erdbeben mit Epizentrum bei Basel war 1356 https://de.wikipedia.org/wiki/Basler_Erdbeben_1356

Die Vulkaneifel und die Maare dort beweisen, dass es früher wesentlich schlimmere Beben mit Vulkanausbrüchen an dieser Bruchnaht gegeben haben muss https://www.vulkanschule.de/das-heisseste-klassenzimmer/alles-ueber-vulkane/der-laacher-see-ausbruch/ https://www.ardalpha.de/wissen/natur/naturgewalten/vulkan-vulkanismus-deutschland-eifel-bayern-oberpfalz-magma-102.html

Diese Gefahr ist leider nicht vorbei. Davon zeugen Kohlensäureaustritte und dementsprechende Quellen. Beim Laacher See tritt erst seit 2016 keine Kohlensäure mehr an die Oberfläche. Das habe ich jetzt erst bedingt durch die Recherche für diese Antwort erfahren https://rheinland-reporter.de/die-gefahr-aus-der-tiefe/ als ich dort war, hatte es noch an mehreren Stellen gesprudelt.

Typisch für tektonische Aktivitäten sind Geysire. Island ist dafür bekannt, ebenfalls der Yellowstone Nationalpark in den USA, doch auch in Deutschland gibt es an dieser Bruchkante einen Geysir und zwar bei Andernach https://www.geysir-andernach.de/

Neugier4711  31.03.2023, 22:34

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ich kann mich gerade nicht entscheiden

Das scheint eher eine Suggestiv-Frage zu sein; wo ist die Antwort „nein“? Deutschland liegt nicht am Rande der tektonischen Platten, daher kann es gelegentlich lediglich zu leichten Erdbeben kommen. Schwere Erdbeben sind in der aktuellen Situation nicht möglich…

Woher ich das weiß:Recherche
musiccoll3ctor
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort

Eher unwahrscheinlich, solange es keine äußeren Einflüsse (Meteoriteneinschlag z.B.) gibt. Deutschland gehört erdbeben-geologisch nämlich zu den "langweilgsten" Gebieten auf dem Planeten überhaupt; wenn hier die Erde (spürbar) bebt, dann maximal, wenn mal wieder irgendwo ein alter Bergbaustollen eingebrochen ist. Die einzige Ausnahme von dieser Regel, die mir gerade einfällt, ist die Eifel (mit dem Kaltwassergeysir in Andernach), wo es vulkanisch etwas aktiver zugeht, und wo deshalb möglicherweise auch stärkere Beben passieren könnten (beachte den Konjunktiv). Aber so ein zerstörerisches Beben wie kürzlich in der Türkei? Keine Chance, solange das nicht, wie gesagt, von außen getriggert wird.

Äh nein.
Wir liegen nich am Rand einer der tektonischen Platten, dort finden die wohl statt.
In der gut doumentierten Geschichte Deutschlands und Europa ist auch nicht viel von Erdbeben zu sehen.

Vielleicht wenn Putin seine Atomraketen in den Spalt zwischen die Platten wirft,
Oder ein Chinesischer Satelit einen Teil Europas mit Erdbebenstrahlung beschießt.
🤣

Könnte sein

Möglich ist es natürlich. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering.