Hast du schonmal die Schule geschwänzt?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ja... öfter 45%
Sehr selten, nur 1-3 mal 29%
Nein!!! 27%

14 Antworten

Sehr selten, nur 1-3 mal

Einmal, um an den Junioren-Schweizermeisterschaften teilzunehmen. Ich war in der regionalen Ausscheidung Dritter geworden und durfte deshalb teilnehmen. Heute hat jeder Schüler zwei Jokertage, an denen er ohne Begründung frei nehmen kann. Selbst für ein regionales Training brauchen sie nicht einmal einen Jokertag. Da können sie auch einfach so frei nehmen. Aber damals gab es das noch nicht. Also habe ich geschwänzt, um ans Turnier zu gehen.

SomeonexD
Fragesteller

Oh okay, und ja es gibt extrem viele Schulschwänzer auf Langzeit... Das tut aber doch nicht ohne Maßnahme so weiter laufen?

Nein!!!

Ja, ich weiß... klingt hart nach Streber... aber war tatsächlich so!

Aber später im Studium habe ich dies dann nachgeholt, wann immer ich es mir erlauben konnte - und das kam schon das eine oder andere Mal vor ;)

SomeonexD
Fragesteller

Cool :D

Ja... öfter

Meine Schulen waren alle günstig gelegen. Eine war mitten in der Innenstadt. Klar ging man bei schönem Wetter in die Eisdiele oder in den Park. Oft wollten wir nur eine Freistunde dort verbringen, hatten dann aber danach keine Lust mehr auf Schule.

Oder Klassenarbeiten. Ich stand auf der Kippe zwischen 2 und 3. Das neue Thema hatte ich nicht verstanden. Wenn ich die nächste Arbeit versemmelte, bekam ich eine 3. Ohne diese konnte ich mich mündlich auf eine 2 retten. So wurde kurz vor den Notenterminen schon mal strategisch geschwänzt.

Wir hatten auch noch jeden 2. Samstag Unterricht. Natürlich schafften wir es nicht immer rechtzeitig wieder in die Schule.

SomeonexD
Fragesteller

Okay:) dann freut mich das, schwänzen ist zwar nicht so gut aber wenn es strategisch war dann joa :D schlau

Ja... öfter

Ja, öfters 😂 aber selten ganze Tage, mehr einzelne Stunden. Manchmal habe ich einzelne Stunden geschwänzt, um mehr für eine Prüfung zu lernen, die an dem Tag anstand. Ich hatte das Gefühl, dass ich die Zeit für etwas Wichtigeres nutzen musste.

An der einen Schule (Gymnasium) war das nie ein Problem. Es hat niemanden interessiert. Das haben sogar einige gemacht. Einmal sind bei einem Lehrer, der schlechte Noten bei den meisten Arbeiten verteilt hat, die betroffenen Leute mitten im Unterricht raus, als er die Arbeit besprochen hat. Generell waren an der Schule sehr viele schlechte Lehrer und man hat nie wirklich was im Unterricht verstanden/gelernt 🙈

An der zweiten Schule (auch Gymnasium) war es anders. Ich habe freiwillig die 11.Klasse wiederholt, weil mir die Noten nicht gepasst haben. Meine Noten waren an der neuen Schule viel besser und ich habe es auch besser verstanden. Ich habe trotzdem öfters einzelne Stunden geschwänzt, weil das meistens Wiederholungen waren und ich es schon konnte. Irgendwann wurde ich von der stellvertretenden Direktorin ins Zimmer gerufen und es gab etwas Ärger 😂

Insgesamt hat es mir nicht geschadet. Ich wollte sowieso kein 1er Abi, sondern im oberen 2er Bereich, was auch gereicht hat. Dennoch soll das keiner nachmachen! 😊

SomeonexD
Fragesteller

Verständlich, zwar nicht so gut theoretisch gesehen. Aber ich denke dir hat das geholfen. Viel Glück ☺️

Mermaid1996  18.01.2022, 14:10
@SomeonexD

Ja, es soll keiner nachmachen 😂 Die Gründe bei mir waren wie gesagt sehr verschieden und es waren selten ganze Tage, eher einzelne Stunden 😀 Mathe musste man im Abi leider nehmen (ich hatte 3 Punkte) 🙈Ansonsten hätte ich womöglich noch einen 1er Schnitt bekommen.

Ja... öfter

Also wer hier nein gesagt hat ist doch kein Mensch?? Jeder hat doch wohl mal die 10. Stunde Geschichte oder so geschwänzt. Ist ja auch gar kein Problem

SomeonexD
Fragesteller

xD haha, ja kann sein. Ich persönlich hab zum Teil nur geschwänzt mit Erlaubnis von den Eltern weil ich müde war, aber so lang es nicht normal wird zu schwänzen und man es ein paar Male macht ist es ja nichts großes:P