Hast du es jemals bereut, ein Haustier zu adoptieren/zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein 85%
ja 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

NEIN , denn ich habe mir di e Anschaffung fast immer erst einmal seh r gut überlegt. habe mich auch dazu schlau gelesen im Vorfeld. aber ich gebe zu ,ich habe auch schon kätzchen angeschafft bzw. behalten ,die vor meiner Haustür lagen im Karton .die habe ich dann versorgt udn gross gezogen und meine 3 kinder wollten die natürlich nie hergeben -wir wohnen auf dem lande ,udn es wurden freigänger im allgemeinem ,anchdem sie kastriert waren -- aber BEREUT habe ich solche Entscheidungen niemals.

bis vor 4 Jahren hatten wir noch die letze Katze von etlichen "findus". als er verstarb haben wir uns entschlossen , keine katzen mehr ,aber einen weiteren hund ,denn Hunde kann man immer überal mit hin nehmen, wärend man für katzen immer jemanden zur aufsicht und fütterung braucht ,auch bei freigängern . unser auto springt OHNE HUND garnicht an ,lach man ist also mit katzen mehr gebunden als mit hunden .dafür kommt uns dei Haus- und-Hofkatze vom Vermeiter mehrfach besuchen udn wird auch mit gefüttert bei bedarf.

raubkatze  22.11.2022, 15:42

Besuchskatzen sind schön! Aber mit Hunden kann ich so gar nichts anfangen. :(((

eggenberg1  23.11.2022, 13:46
@raubkatze

muss du doch auch nicht--nur solltest du sie eben ordenlich behandeln ,sie respektieren .hunde sind halterbezogen ,würden ihr leben für ihre halte r geben, auch wenn die sie schlecht behandeln würden . katzen sind selbständige wesen ,die auch ihren Halter lieben ,aber sie kommen auch allein zurecht , letztlich . genau darum hab ich immer HUNDE UND KATZEN zusammen gehabt ,lach -- ich Liebe Beide charaktäre.

eggenberg1  23.11.2022, 19:21

danke fürs sternchen

ja

es war ein wunderschöner Perser Kater, der leider aber falsch angepriesen wurde und ich 2 Jahre gebraucht habe um den wieder auf normal zu bekommen - das hat Nerven gekostet. Er hat sich nicht bürsten lassen , hat Kinder nicht mögen und war extrem heikel mit dem Fressen.

eggenberg1  22.11.2022, 15:32

aber geliebt hast du ihn doch trotzdem und behalten auch !

Otilie1  22.11.2022, 15:33
@eggenberg1

natürlich habe ich meinen Mikesch behalten , 14 Jahre lang aber es war am Anfang hart

eggenberg1  22.11.2022, 15:36
@Otilie1

mein Findus war trotz freignag immer unsauber in der wohung-.wir haben alles probiert , nichts half dagegen ,aml hielt die sauberkeut monate an ,mal nur wochen .aber geliebt hab ich ihn ,und er wurde 14 jahre alt --musste leider wegen nierenversagens eingeschläfert werden ,obwohl er viel gebarft wurde.

nein

Es war zwischendurch zwar mal schwierig, vor allem mit den spontanen Neuankömmlingen, aber bereut habe ich es nie. Die verhaltensgestörten Tiere haben mich allerdings eine Menge Nerven gekostet. Letztendlich hat es dann aber immer irgendwie funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier
ja

Ich habe ursprünglich 2 Kater geholt. Einer der beiden wurde leider krank und ich wusste nicht mehr, wie lange er noch leben würde. Deshalb habe ich ein Weib aus dem Tierschutz dazu geholt, weil ich nicht wollte, dass der gesunde Kater "übrig bleibt" und evtl. monatelang allein ist.

Dummerweise hatte sie sich an total an den kranken Kater gehangen und ist regelrecht durchgedreht, als er dann ein Jahr später tatsächlich gestorben ist. Sie hat mir tagsüber, während ich in der Arbeit war, die Bude zerlegt und der Kater war so gestresst von ihr, dass er sie nur noch angefaucht hat.

Nach einem langen Gespräch mit der Tierärztin hatte ich die Optionen, sie mit Beruhigungsmitteln ruhig zu stellen, sie wieder abzugeben und einen anderen Kater dazu zu holen oder sie behalten und wieder einen zweiten Kater dazu holen.

Ich habe Option 3 gewählt. Nun, sie hatte zu dem neuen Kater eine Art Hassliebe.

Sie zu holen habe ich bereut, denn auch wenn der jüngere Kater leider inzwischen verstorben und es wieder bei der vorherigen Konstellation angekommen, die jetzt im Alter glücklicherweise funktioniert, sie ist und bleibt schwierig. Durch die Erfahrungen mit dieser Katze ist meine Liste mit Gründen, mich gegen ein Tier aus dem Tierschutz zu entscheiden um ein paar Punkte gewachsen.

RubyybuR  22.11.2022, 17:04

Wir haben nur Katzen aus dem Tierheim und alle davon sind wunderbar, obwohl 2 davon erst mit einem Alter von 5 und 11 zu uns gekommen sind und zuvor in einem Kaninchenkäfig gehalten wurden. Man muss sich im Tierheim nunmal die Tiere ganz genau anschauen und öfter besuchen. Tierheim Tiere sind nicht immer schwierig.

Dackelmama84  23.11.2022, 06:53
@RubyybuR

Sie ist nicht aus dem Tierheim. Ich habe sie mit 6 Monaten frisch kastriert von einem Tierschutzverein übernommen, der eine Auffangstation auf Mallorca betreibt.

Das Thema hat sich eigentlich auch erledigt, denn wenn die zwei nicht mehr da sind, holen wir uns sowieso keine neuen Katzen mehr.

RubyybuR  23.11.2022, 12:44
@Dackelmama84

,,Durch die Erfahrungen mit dieser Katze ist meine Liste mit Gründen, mich gegen ein Tier aus dem Tierschutz zu entscheiden um ein paar Punkte gewachsen." Ich finde solche Kommentare nicht gut, weil sie Tierschutzvereine schlecht machen, die man eigentlich unterstützen sollte.

Dackelmama84  23.11.2022, 13:46
@RubyybuR

Nun, die schlechten Erfahrungen sind nun einmal da. Ich wollte etwas Gutes tun und bin auf die Nase gefallen. Wenn ich nur schreibe, dass ich kein Tier aus dem Tierschutz möchte, dann kommt auch die Frage nach dem Warum. Ich habe lediglich die Antwort der Frage vorneweg genommen und war einfach ehrlich. Die Aussage bezieht sich ja auch primär auf meine eigenen Erfahrungen und Entscheidungen.

eggenberg1  23.11.2022, 13:53
@Dackelmama84

einen 1/2 jährige katze aus einer aufzuchtstation aus spanien ist nichts anderes als ein tier aus dem Tierschutz . und selbst wenn man sich ein 12 wochen kitten holt von privat , kommt es drauf a n ,was dieses tier dort erfahren musste ,wie die mutter gehaten wurde udn letztlich -- welche erfahrungen DUU als halterin dir beigebracht hast , durch LESEN VON BÜCHERN: aber bei dir ist das thema ja jetzt eh durch !!

eggenberg1  23.11.2022, 13:49

das hatte absolut nichts mit einem tier aus dem Tierschutz zu tun.. du hättest der Katze die zurückgeblieben ist , abgeben sollen , das wäre für sie besser gewesen , sie hätte ganz neu anfangen können . ich weiss, dass man das nicht machen will udn meint , das man es noch hinbekommt.aber leider ist das sehr selten der fall,wie du selber bemerkt hast.

Dackelmama84  23.11.2022, 14:08
@eggenberg1

Weißt du, wie viele Katzenbücher ich gelesen, was ich alles versucht habe?

Alles für die Tonne!

Habe ich irgendwo verneint, dass sie aus dem Tierschutz stammt? Ich habe geschrieben, dass sie nicht aus dem TierHEIM stammt.

Und ich garantiere dir, hätte ich sie wieder abgegeben, dann wäre ich jetzt bei einigen hier auch wieder der Arsch, weil sie ja durch mich zu einem Wanderpokal geworden ist.

Es ist wie es ist. Sie ist da, sie ist alt, sie wird versorgt und wenn sie den Löffel abgegeben hat, wird keine Katze mehr geholt.

Also verschon mich bitte mit solchen Belehrungen für etwas inzwischen schon viele Jahre zurück liegt. Ich habe hier ehrlich auf eine Frage geantwortet und dann kommt gleich wieder die Inquisition eingeritten, um meine Fehler aus der Vergangenheit breit zu treten.

eggenberg1  23.11.2022, 19:19
@Dackelmama84

nein -- kein inqiusation ,wie geben hier auch unsere eigenen erfahrungen weiter , und ich habe seid über 40 jahren katzen gahebt ,soviele , das darf ich gar nicht sagen .sie waren alle nich t immer einfach ,aber im grunde waren sie alle okay . wenn du dich angegeriffen fühltest liegt es wohl dadran , dass du das anders gelesen hast ,als es gemeint war.und egal wieman es nennt--Tuerschutz Tierheim ,sie haben nicht ein eigenens zu Hause bekommen a ls sie so um die12 wochen waren - darum kommen sie auch aus dem tierheim --aber egal

nein

Wir hatten immer viel Freude daran. Katzen sind unsere Liebe. Nun wohnen wir gezwungenermaßen an einer gefährlichen Straße. Rosie kam trotz Alter und Erfahrung ums Leben. Es fällt uns sehr schwer, das Risiko noch einmal zu wagen. Ich werde mich wohl zukünftig in der Katzenhilfe engagieren und auf einen eigenen Schmusetiger verzichten müssen.

eggenberg1  22.11.2022, 15:33

dort gibt es bestimmt aber auch ne katze, die garncht rasu will und sich über einen homeplatz bei dir freuen würde

raubkatze  22.11.2022, 15:40
@eggenberg1

Rosie war perfekt. Und sie hat ihre Zeit hier genossen. Eben, weil sie auch raus konnte. Eine Katze einzusperren ist nicht fair und würde auch uns sehr einschränken.

eggenberg1  23.11.2022, 13:55
@raubkatze

hm es gibt reichlich katzen die garnicht raus wollen ,weil sies NIE kennengelernt haben . die erfahrung wirst du im tierschutz reichlich machen -und --JEDES Tier ist in seiner Eigenart PERFEKT !

raubkatze  23.11.2022, 14:58
@eggenberg1

Wir hatten eine 2jährige Katze aus dem Tierheim. Super verschmust und offen. Aber sobald ihr niemand Aufmerksamkeit schenkte, hat sie Wände, Teppiche und Möbel zerstört. Da sie einen tollen Blick in den Garten hatte, war der Drang nach draußen groß. Angeblich laut Tierheim sei sie eine verschmuste, ruhige Katze, die nicht raus wollte. Ich habe sie nach 1 Woche rausgelassen. Sie kam auch immer schnell wieder. Dann ging der Terror von vorn los. Ich wurde immer hibbeliger und hatte Angst, dass es sich für die Katze negativ auswirkt. Schweren Herzens habe ich sie zum Tierheim zurückgebracht. :((