Hast du ein Lebensmotto?
1.) Hast du ein Lebensmotto?
-> 2.) Welches ist es?
3.) Wie lange hast du es schon?
4.) Warum hast du es gewählt?
5 Antworten
Eigentlich ziemlich viele. Aber die alle sind ziemlich tief in meinem Kopf und es würde lange dauern, sie alle aus dem Ärmel zu schütteln.
Auf Anhieb fallen mir folgende ein:
- "Memento te hominem esse." = „Bedenke, dass du ein Mensch bist.“ (ich bin weder besser, noch schlechter als andere Menschen, jeder ist in dieser Welt gleichviel wert)
- Manchmal muss man die Dunkelheit umarmen, um das Licht zu sehen. (ist eher inspiriert, aber mein eigenes Motto)
- Only the sinner fears Death, the, innocent welcomes him with open arms. (ebenfalls aus meiner eigenen Feder, hat für mich eine spezielle Bedeutung, weil mein Glaube an chthonische Götter sehr stark ist)
- "She was asked why she embraced the dark. She replied: "I do not embrace the darkness, I see a beauty there, that you are incapable of seeing." (K. M. McKinley)
- "Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal." (aus dem Talmud)
- "I must not fear. Fear is the mind-killer. Fear is the little-death that brings total obliteration. I will face my fear. I will permit it to pass over me and through me. And when it has gone past I will turn the inner eye to see its path. Where the fear has gone there will be nothing. Only I will remain." (Frank Herbert, Dune), (ist eigentlich eher sowas wie eine Ermutigung für mich selbst, dass ich mich meinen Ängsten stelle)
Es ist eine Sammlung aus Prinzipien, die ich versuche zu leben, die sich über die Zeit entwickelt hat und sich neu formt und verändert. Und wieso diese? Sie spiegeln mich wider und die Art, wie ich mein Leben gestalten will.
Ein echtes Lebensmotto habe ich eigentlich nicht -----> ich habe nur immer die Maximen "ich will nicht perfekt sein - nur gut" und "ich bin nicht besser als andere, aber auch nicht schlechter" sowie "Leben und leben lassen" vor Augen und bin mit denen immer gut durch das Leben gekommen. Dafür habe ich mir einige ausgewählte Motivationssprüche, die ich mal wo gelesen habe, in mein Tageskalenderbuch geschrieben...
"Wir würden mehr erreichen, wenn wir seltener dächten, dass etwas unmöglich ist." (ich glaube von Mathias Claudius)
"Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlechtmacht." (Heinrich Nordhoff, war mal Chef von VW)
"Von allen Sorgen, die ich mir machte, sind die meisten nicht eingetreten." (Sven Hedin)
"Lebensstandard ist nicht gleich Lebensqualität." (Hans Küng)
...und diese Sprüche begleiten mich jeweils schon sehr lange, teilweise seit meiner Schulzeit, und sie zeichnen sich für mich dadurch aus, dass sie sich in all der Zeit irgendwie bewahrheitet haben. Man macht einiges mit und mit diesen Mottos bin ich immer gut gefahren. Hoffentlich geht's so weiter ... wird schon werden!
Hallo
„weniger ist mehr“Dieser Spruch und er ist für mich mittlerweile schon zu einer Weisheit geworden, begleitet mich seit meiner Kindheit bis heute!
Immer wenn irgendwelche Probleme oder Unsicherheiten in meinem Leben auftauchen, passt dieser Spruch und es gibt sogar oft Lösungen, wenn ich ihn mir wieder vor Augen führe.
Es gibt noch einige guten Lebensweisheiten und Mottos, aber wie gesagt „weniger ist mehr!“
LG
Mein Motto lautet: "geht nie im Streit auseinander und versöhnt Euch auch immer vor dem Schlafen, denn man weiss nie, ob und wann man sich wiedersieht."
Dieses Motto habe ich seit dem überraschenden Tod meiner Mutter 1999 mit der ich mich nach einem blöden und sinnlosen Streit nie versöhnen konnte.
1.) Hast du ein Lebensmotto?
Jawoll!
2.) Welches ist es?
->
3.) Wie lange hast du es schon?
Seit 2011 (als ich es auf dem Dachboden eines Mietshauses fand, im das ich damals zog)
4.) Warum hast du es gewählt?
Weil dies das wahrhaft ehrlichste Motto ist, das ich jemals sah und es mich (in seiner Einfachheit) bis heute fasziniert!

Danke für die umfangreiche Antwort :)
Ich find den vorletzten richtig stark!