Hast du bereits neue Vorsätze für nächste Jahr 2023 geplant bzw. in Aussicht, wenn ja welche und weshalb?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen ✋😌☕. Uff, gute Frage 🤔🙈. Welche Vorsätze die ich weiterhin wie jedes weitere Jahr strikt beibehalte, sind ...

  • mich weiterhin gesund zu ernähren
  • mich weiterhin Sportlich zu bewegen
  • nicht alles im Leben allzu ernst zu nehmen
  • meine Ziele stets weiterhin vor Augen zu halten
  • mir nicht immer alles gefallen zu lassen
  • mich optisch nie groß zu verändern
  • stets im Leben etwas neues daraus zu lernen
  • weiterhin mehr Zeit für anderes zu nehmen
  • das Leben stets von der besten Seite zu genießen
  • & und stets das zu schätzen, was vor mir liegt

Und Vorsätze die ich bestimmt noch machen/erfüllen möchte, sind ...

  • 2-3 weitere/neue Sprachen zu erlernen (Gebärdensprache, Russisch & Polnisch)
  • weiterhin über mich hinauszuwachsen
  • viel mehr mit altem abzuschließen
  • mich arbeitlich weiterzubilden und neue Perspektiven kennenzulernen
  • neuen Look ausprobieren (also kürzere Haare) 😏
  • mein Beruf ggf. weiter auszudehnen, z.B diesmal vllt. Mitarbeiter einzustellen
  • das Thema mit dem 2 Baby nochmals anzuschauen
  • das Thema 2 Hausbau, was bei uns immer noch ein großes Thema ist
  • und das Thema Auswandern steht da noch irgendwo, das schieb ich aber immer wieder vor mich hin 🤫😄

Joa, mehr fällt mir gerade nicht ein 🤗. Vllt. noch weitere schöne Orte auf der Welt besichtigen/besuchen, neue oder weitere Kulturen entdecken & kennenlernen genauso neue & tolle Freundschaften knüpfen, sei es via GF oder ausserhalb. Mal schauen ob ich das alles packe, sonst wird's auf nächste Jahr geschoben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liiieeebe Sport.

Ich plane bereits einige neue Vorsätze für das kommende Jahr 2023. Zum einen möchte ich mehr Sport treiben und mich gesünder ernähren. Das bedeutet weniger Junkfood und mehr frisches Obst und Gemüse. Zum anderen möchte ich mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen. Das heißt, ich werde öfter mal abschalten und nicht immer nur an die Arbeit denken.

Ich glaube, diese beiden Vorsätze sind sehr wichtig für mich, weil sie mir helfen werden, gesünder zu leben und ausgeglichener zu sein. Auch wenn es manchmal schwer sein wird, sie einzuhalten, bin ich mir sicher, dass es sich lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das tue ich nie. Ich lasse die Dinge auf mich zukommen und nutze die Gunst der Stunde, meine jeweiligen Anliegen zu verwirklichen.

Im Laufe eines Lebens habe ich nämlich gelernt, dass Pläne aller Art durch Überraschungen aller Art durchkreuzt werden können und das öfter, als man es in der Regel für möglich hält. 🙂

Bin ehrlich, Vorsätze sind für mich persönlich der größte Schmutz. Man nimmt sich etwas ab Neujahr vor und nach 1 Monat hört man damit auf. Wieso musst du bis zum 1 Januar warten. Dein Vorsatz ist es, mehr Sport zu machen, dann fang jetzt damit an.

Hallo trudith👋

  • "Gute Vorsätze werden als erstes versetzt." ~Erhard Blanck
  • "Gute Vorsätze belästigen unsere Gewohnheiten." ~Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
  • "Gute Vorsätze sind Eintagsfliegen." ~Erhard Blanck
  • "Gedanken sind nicht Taten; Vorsätze nur Gedanken." ~William Shakespeare
  • "Die guten Vorsätze sind die erste Enttäuschung im neuen Jahr." ~Roger Paff
  • "Die meisten guten Vorsätze findet man in den Startlöchern - begraben." ~Gerhard Uhlenbruck

Ich könnte einen Haufen an Sprichworten oder Zitaten und Weisheiten herauskramen, aber wenn selbst jemand wie Shakespeare nicht viel von Vorsätzen gehalten hat, warum sollte ich es tun.

Was hindert einen denn daran heute zu beginnen, das Jahr hat 365 Tage, 52 Wochen, nein Menschen warten bis zum Jahresende um sich selbst fröhlich zu belügen, weil sie glauben, "Nächstes Jahr will ich mehr Sport machen etc." Dafür braucht man kein neues Jahr, man braucht einfach nur einen Arschtritt und Motivation und die fliegt einem im neuen Jahr auch nicht zu, die muss man schon selbst aufbringen, den Ehrgeiz und den Willen etwas zu verändern.

Ich finde Menschen naiv und heuchlerisch, die sich Vorsätze nehmen und leichtsinnig glauben, ohne einen Plan können sie das schon durchziehen, als würde sie die Erleuchtung am Kopf treffen, alles was die trifft, ist die Ernüchterung, dass wenn man sich Sport vornimmt, man sich dafür bewegen muss und ehe man sich versieht ist die Lust auch wieder rum, weil man es falsch angegangen ist, klar Vorsätze, wie motiviert war man doch im Dezember. Und das war es dann auch wieder rund 2 Wochen bis 1 Monat später.

PaulWord  07.12.2022, 05:51

Wenn der Wünsch oder der Wille nicht gross genug ist, muss man sich ja am ende nicht wundern, wenn man sich nicht letzten Endes daran hält. Dann bringt es generell nichts, ob man mitten im Jahr damit anfängt oder nicht.