Hass auf Schwester?

4 Antworten

Das Verhalten von deiner Schwester ist jedenfalls nicht normal und bedenklich. Da müssten eure Eltern dringend mal was unternehmen. Denn ich garantier dir, dass das immer schlimmer wird, wenn sie merkt, dass sie mit allem durchkommt ohne Konsequenzen.

An deiner Stelle würde ich mich zurückgehen und den Kontakt, so gut es geht, ruhen lassen. Und/oder nochmal - in einem ruhigen und ernsten - Gespräch mit deinen Eltern reden. Also nicht nur kurz hingehen und sagen "Sie hat das und das gemacht, das nervt mich" - sondern wirklich beide mal zu einem Gespräch rufen und ihnen ernst aufzählen, was du an dem Verhalten deiner Schwester nicht akzeptieren kannst und dass sie sich darum kümmern sollen.

Ein kleiner Trost, wenn ihr Erwachsene seid, könnt ihr darüber lachen.

Mein Tipp für dich, wenn sie wieder Theater macht, sage klipp und klar nein und gehe dann weg. Mache das immer so, lass dich gar nicht erst auf diese Spielchen ein, denn was anderes ist es nicht. Es sind kleine Machtspielchen. Mehr musst du gar nicht machen. Und wenn sie sich bei den Eltern ausheult und du dafür Ärger kriegen solltest, mache es genauso. Sag nein und erkläre ruhig und sachlich, warum du zu deiner Schwester nein sagtest, wie zum Beispiel: ich muss mich von ihr nicht beleidigen lassen.

Wünsche dir alles Liebe

HarmonyZ  03.09.2025, 23:14
Ein kleiner Trost, wenn ihr Erwachsene seid, könnt ihr darüber lachen.

Nicht zwangsläufig. Wenn das Mädchen nie Grenzen lernt und immer mit ihrem Verhalten ohne Konsequenzen durchkommt, wird sich das nicht bessern.

Schwierig. Ich kann das nachvollziehen. Weinen und Schreien setzen viele Mädchen/Frauen ein, um andere zu manipulieren und wenn sie damit durchkommen, dann verstärkt das dieses Verhalten noch.

Im Grunde wäre es Aufgabe deines Vaters hier einzugreifen und gegenzusteuern und ihr klar zu machen, dass das so nicht geht, aber viele Männer heutzutage sind ziemlich schwach/verweichlicht, so dass sie sich hier nicht einzugreifen trauen. Wenn das der Fall ist, musst du selber einen Weg finden, aus der Nummer irgendwie unbeschadet rauszukommen.

Lasse dich nicht ausnutzen!

Stelle den Kontakt zu Deiner Schwster ein, bis sie Dich BITTET, etwas für sie zu tun!

Tue NICHTS mehr für sie, bis sich das ändert!