Hase hat epilepsie?

20.04.2025, 12:29

Vor ein paar minuten ist mein anderes Kaninchen so gelegen (siehe foto) aber sie hat nur geschlafen. Vergiftung ist zu 99% ausgeschlossen. Die anderen Kaninchen haben sich zum grauen Kaninchen gekuschelt und sie geputzt.

20.04.2025, 23:24

Folgende Fotos sind von heute nachmittag. Da war sie wieder total unauffällig.

2 Antworten

Epilepsie wäre bei Kaninchen SEHR ungewöhnlich. Wesentlich häufiger ist E. C., Encephalitozoonose. Das ist letztendlich ein Parasit, der allerlei Symptome hervorruft, unter anderem auch diverse Formen von Lähmungserscheinungen. Sehr typisch ist auch eine Kopfschiefhaltung, die aber keineswegs zwingend vorkommen muss. Wenn, dann tippe ich also eher darauf!

Es kann aber auch gut sein, dass sie wirklich einfach tief und fest geschlafen hat und sich erst mal rappeln und orientieren musste, als du sie geweckt hast. Von daher, ja, beobachten, ob sie gut frisst und sich ansonsten normal verhält. Wenn doch noch irgendwas auffällig ist, dann - wie immer bei Kaninchen - lieber etwas schneller als zu langsam zum Tierarzt!

RieSar100804 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 13:24

Ich habe schon geantwortet, aber ich glaube es hat nicht gesendert. Deswegen nochmal :)

vielen dank schon mal. Ich habe bis jetzt nichts mehr auffallendes bemerkt. Sie hüpft normal durch die gegend mit ihren Hasenfreunden und macht „binkies“. Sie mümmelt Gras, gräbt Löcher (mal wieder) und liegt ganz normal in der Sonne. Laug meinem Vater ist sie so wie im Bild gestern auch gelegen aber unauffällig. Wir haben auch gerade viel regen (norditalien im april halt) und es scheint seit ner woche mal wieder die sonne. Vielleicht wollte sie wirklich nur Sonne tanken. Auf jeden fall ist die TA nummer immer griffbereit :)

Ich denke eher dass sie/er EC hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 14 Jahren Kaninchen <3

RieSar100804 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 23:11

Kann das plötzlich auftretetn? Also dass die Symptome nur zwischen durch auftreten? Denn sie ist bis jetz eben noch total unauffällig gewesen.