Kaninchen Auge,was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das kann alles möglich sein... vom Artgenossen der es übermäßig abgeleckt hat (Ursache müsste rausgefunden werden) bis zu allen möglichen Krankheiten von einem Halm der im Auge pieckste, über eine Bindehautentzündung, bis hin zu zu langen Zähnen.

Wenn sowas nicht innerhalb eines Tages verschwunden ist sollte man immer zum Tierarzt gehen. Und man wartet dann nicht bis es noch schlimmer ist, und vielleicht sogar scho zu spät....

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ohne das andere Auge zum Vergleich ist schwer zu sagen, was da überhaupt auffällig sein soll. Ist es gerötet? Tritt es hervor? Tränt es?

Auffälligkeiten an den Augen sind ein Grund für einen Tierarztbesuch. Es kann sein, dass dein Kaninchen sich einfach an einem Strohhalm gepiekst hat. Das kann allerdings auch Entzündungen zur Folge haben, wo es ein Antibiotikum bzw. Augentropfen bräuchte.

Ebenfalls sollte man bei Augenproblemen bei Kaninchen aber auch immer an das Thema Zahnfehlstellung denken! Insbesondere, wenn das Auge etwas "rausgedrückt" wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass das von den Zähnen kommt. Da wäre als allererstes ein Röntgenbild vom Kiefer zu machen um zu schauen, welcher Zahn (bzw. welche Zahnwurzel im Inneren) da Probleme macht. Und dann wird eben eine OP nötig, in der der störende Zahn gezogen und ein sich eventuell bereits gebildeter Abszess geöffnet und geleert wird.

Hallo,

auf dieser Seite findest du einiges zu Erkrankungen am Auge bei Kaninchen:

http://diebrain.de/k-augen.html

Ich würde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Laut der Seite kann das von einer einfachen Bindehautentzündung bis zum Tumor hinterm Auge oder Probleme mit den Backenzähnen alles mögliche sein.

LG

Das Auge könnte getränt haben oder das Kaninchen kam mit seinem Auge ans Wasser und durch das putzen so das Fell so aus weil gerötet und verklebt sieht es nicht aus 🙂 am besten checkst du dein Kaninchen für Sicherheit beim Tierarzt ab.

Sieht ein wenig feucht um das Auge aus. Solange aber nichts weiter damit ist (sprich Rötung, Ausfluss oder sonstwas), würde ich mir keine Sorgen machen.