Hartz4?

5 Antworten

§ 42 SGB II Fälligkeit, Auszahlung und Unpfändbarkeit der Leistungen

(1) Leistungen sollen monatlich im Voraus erbracht werden.

....

also muss es ganz eigentlichh erst am 1. zur Verfügung stehen

die Gelder werden aber so rechtzeitig auf den Weg gebracht, dass sie zum letzten des Monats zur Verfügung stehen ...

Du sollest Dich also noch etwas gedulden

Liegt Dir ein papierschriftlicher Bewilligungsbescheid vor?

Wenn Ja und falls es keinen Anlaß für eine Leistungseinstellung gab, müßte das Geld normalerweise heute im Laufe des Tages noch kommen.

Nora330
Fragesteller

Ein aktueller bewilligter bescheid liegt mir vor

Agamemnon712  31.03.2021, 10:27
@Nora330

Dann sollte das Geld auch heute noch kommen.

Falls Nein, morgen beim Jobcenter nachfragen.

isomatte  31.03.2021, 10:32
@Nora330

Wann hast du diesen denn bekommen und was für ein Datum steht rechts auf deinem Bescheid ?

isomatte  31.03.2021, 12:09
@Nora330

Also hast du schon min. einmal Geld bekommen, dann handelt es sich um laufende Leistungen.

Wenn man dir bei der Bank gesagt hat das nichts vorgemerkt ist, dann ist deine Leistung bisher auch nicht eingegangen, was aber bei laufenden Leistungen hätte der Fall sein müssen.

Denn laufende Leistungen werden in Voraus für den Folgemonat immer um den 20 herum angewiesen, je nach Jahr und Monat, im Regelfall so, dass dann bis zur Zahlung noch 5 - 6 Werktage verbleiben.

Was hat man dir denn genau am Telefon gesagt und handelt es sich um laufende Leistungen oder bekommst du das erste ?

Nora330
Fragesteller

Ich sollte beim Jobcenter anrufen und fragen was ich vorher gemacht habe

isomatte  31.03.2021, 10:30
@Nora330

Nein, was man dir beim Anruf beim Jobcenter genau gesagt hat !

Wurde es angewiesen oder überwiesen ?

Bei einer Überweisung kommt es darauf an wann am Tag überwiesen wurde und an welchem Tag, also angenommen Anfang oder Mitte der Woche oder erst am Freitag und bei einer Anweisung kann es 3 - 5 Werktage dauern, bevor es dann auf dem Konto ist.

Wurde es angenommen nicht gerade an einem Freitag überwiesen, dann sollte es spätestens am nächsten Tag auf dem Konto eingehen.

Agamemnon712  31.03.2021, 10:46
Wenn man dir bei der Bank gesagt hat das nichts vorgemerkt ist, dann ist deine Leistung bisher auch nicht eingegangen, was aber bei laufenden Leistungen hätte der Fall sein müssen.

Das halte ich für ziemlich aussageschwach.

Du solltest diese absolute Aussage um die Worte "normalerweise" bzw. "in der Regel" ergänzen.

Es kann immer auch mal Ausnahmen geben.

Auf den Rest gehe ich jetzt mal besser nicht ein.

isomatte  31.03.2021, 11:01
@Agamemnon712

Ist auch besser so, dafür müsste man nämlich auch Ahnung haben !

Ich muss da dar nichts ergänzen oder zufügen, wenn es sich um laufende Leistung handelt und diese korrekt angewiesen wurde, dann haben die Banken diese schon Tage vorher, dürfen sie aber noch nicht freigeben.

Demnach kann jede Bank sehen ob es vorgemerkt ist oder nicht.

Den ganzen Tag werden Buchungen getätigt, das kommt heute auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nora330
Fragesteller

Vielen Dank für eure Hilfe

Geld war 13 Uhr da

Das Geld kommt am 1.des Monats (wenn das kein Feiertag ist). Heute ist aber erst der Monatsletzte und morgen ist auch kein Feiertag.