Hartz 4 Empfänger mit Besitz in Türkei sollen auffliegen?

7 Antworten

Nennt sich AIA

17.07.2017 - Die grenzüberschreitende Steuerhinterziehung soll mit Hilfe des neuen globalen Standards für den automatischen Informationsaustausch (AIA) verhindert werden. Bisher haben sich rund 100 Länder ... zur Übernahme dieses globalen Standards bekannt. ... Daten, die ab 2018 erstmals ausgetauscht werden.

https://www.efd.admin.ch/efd/de/home/themen/wirtschaft--waehrung--finanzplatz/finanzmarktpolitik/automatischer-informationsaustausch--aia-.html

Der Standard gilt sowohl für natürliche als auch für juristische Personen. ... Die zu übermittelnden Informationen umfassen Kontonummer und Steueridentifikationsnummer sowie Namen, Adresse und Geburtsdatum von Steuerpflichtigen im Ausland mit einem Konto in einem anderen Land als dem Herkunftsstaat, alle Einkommensarten sowie den Saldo des Kontos.

https://www.efd.admin.ch/efd/de/home/themen/wirtschaft--waehrung--finanzplatz/finanzmarktpolitik/automatischer-informationsaustausch--aia-/fb-AIA.html

Die Daten werden den jeweiligen ausländ. Steuerbehörden übermittelt https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/internationales-steuerrecht/fachinformationen/aia.html

und es gibt 1'000nde Artikel allein in deutsch ...

Leon879906  11.04.2020, 05:55

Aber wenn man bei der bank ein anderen wohnsitz angibt dann ist es leicht zu umgehen

gschyd  11.04.2020, 23:48
@Leon879906

"Leicht" ist relativ - die Eröffnung eines Bankkontos resp. ein Immobilienkauf sind an gewisse Formalitäten gebunden

Und welchen anderen Wohnsitz?

  • Eine falsche Adresse in Deutschland? Dann werden die Daten dennoch an die Deutsche Steuerbehörde gemeldet … und diese wird uU die korrekte Adresse ermitteln?
  • Oder die erworbene Immobilie in der Türkei? Dann werden die türkischen Steuerbehörden entsprechendes Interesse zeigen
  • Eine Fakeadresse (in einem anderen Land??? Wohl kaum
Leon879906  12.04.2020, 16:37
@gschyd

Ich meine das AIA System kann man umgehen wenn man ein anderen wohnsitz angibt oder ?

Solche Abkommen gibt es mit vielen Ländern. Die Türkei will hier aber nur Öl ins Feuer gießen und meint Deutschland jagt dadurch ihre armen Mitbürger, die ja Deutschland aufgebaut hätten und ohne die Deutschland ein Dritte-Welt-Land wäre ;)

Solche Abkommen bestehen mit vielen Ländern, also kann das durchaus sein. Wäre auch keine Besonderheit über die man groß berichten muss, weil das heutzutage Standard ist. Allerdings ist die von dir genannte Quelle nicht verifizierbar.

Ein Bankgeheimnis gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr.

Übrigens ist die Motivation solcher Abkommen keinesfalls irgendwelche Hartz-IV-Empfänger, sondern in erster Linie Steuerhinterziehung etc.

  1. Solche Vereinbarungen gibt es mit nahezu allen Ländern der Welt. Das Ziel ist Steuerhinterziehungen und Terrorismusfinanzierung zu verhindern. Selbst Ländern, die seit Jahrzehnten von Steuerhinterziehungen leben, wie Luxemburg und die Schweiz geben inzwischen Daten an deutsche Behörden weiter, oder beginnen damit demnächst. Das war übrigens der Grund für die Selbstanzeige Uli Hoeneß.
  2. Es gibt in Deutschland kein gesetzlich verankertes Bankgeheimnis. Ansonsten wäre es kaum möglich, dass nahezu alle deutschen Behörden Informationen zu Konten und Kontoumsätzen bei Banken abrufen könnten.
  3. Solche Informationen findet man durchaus in der deutschen Presse, nur nicht in der BILD. Da musst du schon mal ins Handelsblatt, die Börsenzeitung o. ä. Zeitungen schauen.

ist doch nicht mehr wie richtig - warum sollen solche Personen ALG2 empfangen obwohl DIESE im Heimatland etliches am Konto haben

NoLope
Fragesteller

ja find ich auch, aber meine frage ist ja warum man in keiner einzigen deutschen zeitung o.ä. (nichtmal im internet) was darüber findet ?

dandy100  26.07.2017, 11:22
@NoLope

Kleiner Scherz, wie...

Weißt Du, wieviele Infos nicht in den Medien verbreitet werden - es gibt jede Menge Nachrichten, die nie öfentlich werden, weil sie nicht erwünscht sind.

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass sämtliche Medien immer nur dasselbe berichten - und die ausländische Presse aber ganz anders schreibt....

Medien sind nicht unabhängig - und die in der Türkei schon 100 mal nicht - wer das glaubt, ist naiv

Katzenreiniger  26.07.2017, 11:11

Der Grund für solche Abkommen sind aber nicht irgendwelche popeligen ALG2-Empfänger, da geht es eher um Steuerhinterziehung und ähnliches.