Harry Potter and the Philosopher's stone: was ist meine Ausgabe wert?
Hallo zusammen,
habe seit langem Harry Potter and the Philosopher's stone auf 2000 im Regal stehen und wollte es nun verkaufen.
Weiß jemand, wieviel diese Ausgabe mit der Zahlenfolge 10 9 8 7 wert ist?
Bin nicht so ganz fündig geworden bei meiner Recherche.
Vielen Dank 😊
3 Antworten
Normal erworbene Harry-Potter-Ausgaben dürften kaum sonderlich viel wert sein. Man wird etwas dafür bekommen, zumal, wenn der Erhaltungszustand gut ist.
Man muss sich umgekehrt fragen, wie viel man selbst für ein gebrauchtes Buch bezahlen würde. Wenn einem dieser Band gerade in der Reihe fehlt, würde man ihn sicherlich kaufen wollen, und froh sein, das Buch zu erhalten. Nur wird man trotzdem keine Liebhaberpreise dafür zahlen.
Ich weiß ja nicht, wieso Girlonline09 meint, dass das ein Sammlerstück ist —und vielleicht liege ich ja auch total daneben—, aber laut Wikipedia wurden von diesem Buch über 120 Millionen Exemplare verkauft und ist damit das viert-meistverkaufte Buch aller Zeiten.
In anderen Worten, das Buch ist nicht gerade selten.
Ich würde mich wundern, wenn ein Exemplar der siebten Auflage einen besonderen Wert hätte.
Bei Bücher kommt es ja aber schon drauf an, ob es Auflagen sind mit wenig Exemplaren, Sondereditionen oder Erstausgaben etc.
Sicher. Aber hier handelt es sich doch einfach nur um eine ganz normale Auflage. Keine seltene Erstauflage, keine Sonderedition, kein rarer Fehlerdruck, kein signiertes Exemplar, sondern einfach nur um eine Auflage von vielen eines Buches, das über 100 Millionen mal verkauft wurde, oder?
Wie gesagt, vielleicht täusche ich mich ja, aber ich verstehe nicht, was an dieser Ausgabe so besonders sein sollte.
Ist nicht böse gemeint und ich wünsche dir, dass du möglichst viel für das Buch bekommst. 😀
Hey, klingt nach ’nem schönen Sammlerstück! 😊
Die Zahlenfolge 10 9 8 7 bedeutet, dass es die siebte Auflage ist – also keine ultra-seltene Erstausgabe (die richtig teuer sind). Aber je nach Zustand kann’s trotzdem was wert sein.
Schau mal auf eBay oder AbeBooks nach ähnlichen Büchern. Meist gehen solche Ausgaben für 30–150 € weg, vielleicht mehr, wenn’s top erhalten ist. Falls noch der originale Schutzumschlag dran ist, umso besser!
Vielleicht bringt’s ja ein paar Galleonen.
Danke für deinen schnelle Antwort 🫶 Ja, diese Preisspanne hab ich auch gesehen, daher war ich mir unsicher ob das sein kann, bis ich auf die Zahlenfolge gestoßen bin.
Grundsätzlich ist es schon noch gut erhalten, hab es nie gelesen, allerdings sind die Seiten gelb, durchs Lagern im Regal halt 😊
Gerne! 🫶 Ja, die Zahlenfolge ist bei Sammlerbüchern immer so ein kleines Rätsel.
Wenn das Buch nie gelesen wurde, ist das schon mal gut – aber die gelblichen Seiten sind normal für ältere Bücher und mindern den Wert etwas. Würde es trotzdem mal mit guten Fotos einstellen. Vielleicht findet sich ein Sammler, der sich über genau diese Auflage freut! 📚✨
Ich kenne mich selbst überhaupt nicht aus, deshalb ja die Frage hier. Bin überhaupt erst drauf gekommen als ich es in einem Verkaufsportal einstellen wollte und mir dann Preise zwischen 25-95€ angezeigt wurden und ich es eigentlich für 5€ einstellen wollte.
120 Millionen bezieht sich auf die gesamte verkaufte Menge. Bei Bücher kommt es ja aber schon drauf an, ob es Auflagen sind mit wenig Exemplaren, Sondereditionen oder Erstausgaben etc. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass nur weil es so viele davon gibt, alle Exemplare gleich viel oder wenig wert sind.