Harmlose Stephen King Bücher?
Hallo Leute!
Ich möchte umbedingt ein Buch von Stephen king lesen! Meine Mutter liebt seine Bücher, hat zwar ein wenig angst und möchte nicht umbedingt das ich solche Bücher wie seine lese ( meine Mutter meint es würde " zu horror " für mich sein. ) Irgendwie verstehe ich sie ja schon dass sie nicht möchte das ich Alpträume oder sowas krieg. Aber ich habe halt nicht so nen glauben daran, das man von Büchern eine art "ängstlichkeit " empfinden kann :/ Darum möchte ich es mal ausprobieren :) Ich mag Horror-Bücher eh schon sehr gerne, aber ich habe noch nie irgendwelche " angst " beim lesen gespürt. ( Habe schon die "angeblich schlimmsten " Horrorfilme gesehen und naja kommt irgendwie auch nicht so rüber :D ) Und wenn die Bücher von Stephen King wirklich so schlimm sein sollten - her damit :)
Und nun wollte ich euch fragen, ob ihr vieleicht ein paar Bücher von ihm kennt die vieleicht "nicht so schlimm " wie seine anderen sein sollten ( Meine Mutter meint, sie seien alle gleich horror. ) Vieleicht so mal als einstieg :D
Danke schonmal im voraus!
-Selina.
14 Antworten
Die Novelle "Die Leiche" oder "Dolores" sind nicht so schlimm.
Die Sache bei Büchern ist die:
Es ist deine eigene Fantasie die sich frei entfaltet.
Und was dann bei solchen Horror-Thrillern dabei rauskommt,
kann keiner vorher sagen.
Ich liebe auch die Stephen King - Bücher und habe auch schon Gänsehaut bekommen.
Wie gesagt, es kommt wirklich auf deine Vorstellungskraft drauf an,
was du daraus machst.
Ich würde dir nicht empfehlen Kurzgeschichten von ihm zu lesen,
die sind nicht so gut.
Aber dafür nicht so Horror, also vllt. doch am Anfang ganz gut.
Also welche ich sehr gut fand:
The Dome
Eine kleine Stadt
Ich liebe Stephen Kings Bücher, aber ich kann deine Mutter verstehen. Gerade Puls oder auch Es sind wirklich gruselig. Vor allem weil es dort um etwas geht, was einem im Alltag passieren könnte.
Für den Einstieg würde ich dir das Mädchen oder Carrie empfehlen, da ich dort einfach diese allgegenwertige Gefahr, die King rüber bringt nicht so schlimm finde. Friedhof der Kuscheltiere ist meiner Meinung nach auch eher eins der harmloseren King Bücher.
Christine und Shining würde ich erst lesen, wenn ich die drei anderen, die ich dir vorgeschlagen habe gelesen hast. Nicht weil sie schlechter sind, sondern weil ich sie einfach einen Tick grusliger fand.
Am besten liest du Mal die "Der dunkle Turm" Reihe. Ist reines Fantasy und überhaupt nicht gruselig. Das erste Buch, da muss man sich ein bisschen "durchquälen", weil er da echt noch nen seltsamen Schreibstil hatte, aber ab Band 2 super geil!
Ich weiß ja nicht ob du auch schon die Filme von Stephen King gesehen hast aber ich wüsste jetzt auch nicht was da so gruselig sein sollte?Vllt ist deine Mutter einfach nur ein bisschen zu ängstlich :-) trotzdem nett von ihr das sie sich so sorgen um dich macht :-)
Ich finde die Filme über die Bücher auch nicht wirklich schlimm. Gerade Es fand ich als Buch viel schlimmer wie als Film. Im Film wird dir ja, aber auch nur etwas gezeigt, in den Büchern kannst du es dir selber vorstellen und wenn du eine lebhafte Fantasie hast, kannst du dir das schon schlimmer vorstellen, als du es vielleicht als Film findest.
Ja habe ich, und da gibts wirklich "schlimmere" :) Naja es gibt halt Leute denen Bücher oder Horrorfilme "schlimmer" einfahren als anderen. Wahrscheinlich ist meine Mutter eine von den ängstlichen :) Denn ich meine, es ist nur ein Buch :D