Ein paar Fragen zu Stephen Kings Bücher...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mein erstes Buch von ihm -Es- mit 11 gelesen. Ich würde also sagen: Ja, klar. Allerdings fand ich the Shining megagruselig. Das habe ich abends vorm Einschlafen nicht mehr gelesen XD

mein Lieblingsbuch ist und bleibt Es. The stand ist spannend und wirklich episch, aber auch extrem lang und zeitweise ermüdend- da braucht man gutes Durchhaltevermögen. Das spannendste und gruseligste war wie gesagt the shining. Gut fand ich auch noch Feuerkind und Amok (als Richard Bachman).

Kompliziert ist Stephen King nicht, aber er beschreibt gerne sehr detailliert (du erfährst bei der leeren Limodose im Rinnstein garantiert noch die Marke und vllt sogar, ob dem Protagonisten das Getränk schmeckt und welche Erinnerungen er damit verbindet XD). Lies doch einfach mal rein.

Sabrina1302
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort:)

"Es" ist sehr gut. "The Stand" mag ich auch sehr, nur hat es so seine Längen. "Der dunkle Turm" ist mein absoluter Favourit - 7 Teile - , würd ich jedoch nicht als Einstieg empfehlen. "Carrie" und "Feuerkind" haben mir ebenfalls gut gefallen. Ich habe, glaube ich, mit 12 oder 13 angefangen, King zu lesen, also für Jugendliche ist es schön geeignet, wenn man nicht so "zimperlich" ist. Die Sprache bei king ist eigentlich immer leicht verständlich, keine komplizierten Fomulierungen, aber immer interessante Gedankengänge.

Sabrina1302
Fragesteller

Okay, dankeschön. Ne zimperlich bin ich nicht:)

Ich kann doch was sagen^^ Bei mir liegt grade "Die Arena" rum, allerdings hab ich noch nicht mit dem Lesen angefangen. Ein paar meiner Freunde haben aber schon Stephen King Bücher gelesen (wir sind so um die 15/16) und haben nur geschwärmt. Die Sprache ist ganz normal, da kann ich dich glaub beruhigen.

Wie schon erwähnt, "Die Arena" soll richtig gut sein. Aber alle anderen Bücher von ihm anscheinend auch, vor allem die Klassiker wie "Es" oder "Friedhof der Kuscheltiere" werden oft gelobt.

Lg keksfee

Sabrina1302
Fragesteller

Danke für deine Antwort, du konntest mir also doch helfen:D

Ich habe mit 13 angefangen, Steven King zu lesen und wurde dann rot, weil es eigentlich irgendwann immer mal um Sex geht. Am Rande natürlich nur. "Es" war mein erstes von ihm. Oder "Carrie", weiß nicht ganz genau. The Stand kann ich auch empfehlen und die Turm-Reihe. The Green Mile ist hammermässig, aber das finde ich schon ganz schön hart. Die Arena und Das Monstrum fand ich furchtbar. Friedhof der Kuscheltiere ist auch gut.

Und kompliziert schreibt er gar nicht, alles gut verständlich und leicht lesbar.

Sabrina1302
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Ich habe alle gelesen und finde Bücher wie "Dolores" für Einsteiger empfehlenswert. Die meisten fangen allerdings mit "Es" oder "The Stand" an. Schau dich mal auf Kingwiki um, dort kannst du dir die Werke näher ansehen.

Sabrina1302
Fragesteller

Okay, danke:)

KingFan  21.06.2012, 10:32

Ich denke das Dolores nicht das beste Buch für den Einstieg ist weil Leute die Stephen King lesen wollen HORROR lesen wollen. Dolores ist eher Krimi/Drama.