Handyversicherung "nutzen"?

8 Antworten

So eine Versicherung ist eine gewinnorientierte Solidargemeinschaft. Wenn jeder so denkt wie Du, dass er gerne die Versicherung "nutzen" will, dann wird die einfach sehr schnell sehr viel teurer. Versicherungen achten daher sehr stark darauf, dass auch nur das bezahlt wird, was auch versichert ist.

Du hast dich jetzt mit 240 € für 2 Jahre gegen Totalverlust des Gerätes abgesichert und hast in den Kommentaren auch geschrieben, dass es dir das wert war. Dann sollte es das jetzt auch gewesen sein.

DeadLinex3
Fragesteller

Ich fand ein Teil der Kommentare einfach nur unverschämt und unfreundlich obendrein. Wenn man nicht in so einer Situation ist, und einfach nur seinen Geistigen.... Abseiern möchte um auch mal was gesagt zu haben sollte man sich auf so einer Plattform nicht herumtreiben. Es ist traurig. Ist auch das erste mal das ich hier Leute blockieren musste. In den Jahren die ich hier bin.

Und im ersten ging es mir nicht darum wieviel ich für etwas bezahle sondern ob die Möglichkeit bestünde, das Handy auf Verdacht einzuschicken. Denn anders wie bei Apple wird bei Huawei die Akku Funktion nicht angegeben. Was aber ein gutes gadget wäre.

MrRayman  03.03.2022, 09:13
@DeadLinex3

Dafür müsste die Versicherung Verschleiß abdecken. Das tut sie nicht. Equivalent dazu wäre, dass man von der Vollkasko-Autiversicherung verlangt, dass sie abgefahren Reifen aufkommen soll. Das ist nicht Teil des Deals.

Display und Akku sind normalerweise versicherungstechnisch nicht abgedeckt. Ich rate auch generell von solchen Versicherungen ab, denn du hast nach Kauf ohnehin die zwei Jahre Garantie über den Händler. Ich rate dir an die Versicherung zu kündigen.

Zubehör (also auch ein Akku) ist meistens von der Versicherung ausgeschlossen. Schau in deinen Unterlagen nach...

Nein, das wird die Versicherung nicht bezahlen, da das normale Abnutzungserscheinungen sind.

Übrigens: Solche Versicherungen lohnen sich im Regelfall nicht. Für 240 Euro (Zwei Jahre lang 10 Euro im Monat) bekommst du auch schon ein gutes Handy.

ninjapotato  03.03.2022, 07:38

Für eine ähnliche Aussage bin ich gerade zusammengeschissen worden ... Der Typ ist gefährlich.

KathrinStuggi  03.03.2022, 07:39
@ninjapotato

Hab ich grade gesehen. Wer sein Ego durch ein 1000-Euro Handy aufpolieren muss .........

DeadLinex3
Fragesteller
@ninjapotato

Vorallem muss ich mich hier garnicht rechtfertigen. Wieso weshalb warum. Ein einfaches ja oder nein villeicht mit begründung hätte gereicht.

apfelbus  03.03.2022, 08:11
Übrigens: Solche Versicherungen lohnen sich im Regelfall nicht. Für 240 Euro (Zwei Jahre lang 10 Euro im Monat) bekommst du auch schon ein gutes Handy.

DANKE! Das predige ich seit Jahren und niemand sieht es ein! Dabei ist es eine ganz einfache Rechnung.

Ich habe Smartphones seit 2008 und noch nie wäre ein Versicherungsfall eingetreten. 16 Jahre lang 120,- € / Jahr wie der FS wären 1920,- €. Dafür kann ein bis fünf neue kaufen sollte doch mal was sein.Man versichert nur Dinge deren Totalverlust man nicht selber tragen könnte.

KathrinStuggi  03.03.2022, 08:18
@apfelbus

Seh ich genauso. Ich kauf mir sogar meistens die Modelle aus dem Vorjahr und schau, dass ich die z. B. bei Amazon Warehouse als Rückläufer nehme. Mir geht's da nicht so um's Geld, aber ich bin nicht bereit mehr als 250 Euro zu zahlen. Da gibt es echt schon sehr gute Geräte für. Und - erstaunlich - die Leute erzählen mir über ein günstiges Gerät den gleichen Scheiss wie wenn ich mit einem 1000 Euro Gerät telefonieren würde.

DeadLinex3
Fragesteller

Ich brauche ein Handy mit einer guten Kamera. Das hat nichts mit ego aufpolieren zu tun. Huawei war zu dem Zeitpunkt eine der Firmen die prolls wie Apple den Hof gemacht haben. Vorallem ich und gefährlich... Wer mir blöde kommt, dem komm ich genauso blöd. Und vorallem sind diese beiden Kommentare zu meiner Frage dementsprechend nicht hilfreich.

Traurig was aus dieser Community geworden ist... Von hilfreichen antworten zu typisch deutschem Neid und abfälliger "Besserwisser" Kommentare...

Nein , meistens ist es nur gegen klauen , verlieren oder Totalschaden versichert. Akku und Kratzer gehören nicht dazu.

übrigens , mein Gerät kostet nicht mal soviel wie deiner in 2 Jahren Versicherung gekostet hat. Also vor dem Unterschreiben nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeadLinex3
Fragesteller

Mein p30 pro hat 1000 Euro gekostet als ich es damals erhalten habe und ich habe jetzt 240 Euro Versicherung bezahlt. Also vor dem Kommentieren nachdenken. Neu würde es wahrscheinlich immernoch so um die 400 Euro kosten. Bei rebuy bzw refurbed sind die Preise bei 300-400. Also ich sehe da kein Problem, diese Versicherung nicht zu haben. Stellen Sie sich vor mir wäre in den 2 Jahren 1 Woche nach Erhalt das Handy runtergefallen. Es ist ein vertragshandy und ich hätte für ein Handy was ich nicht benutzen hätte können 2 Jahre umsonst gezahlt. Ganz großes Kino. Wenn Sie mir nicht helfen möchten scrollen Sie doch einfach weiter..

apfelbus  03.03.2022, 08:20
@DeadLinex3

Man muss nicht unverschämt werden wenn einem Antworten nicht gefallen. Und hätte könnte wäre kann man aussen vorlassen und sich an Fakten halten.

Fakt 1 ist das Ding ist zwei Jahre alt und kaum noch was wert.

Fakt 2 ist es ist v e r s c h l i s s e n.

Fakt 3 ist daß die Versicherung für Verschleiß nicht aufkommt.

Fakt 3 ist daß Du 240,- für nichts bezahlt hast.

Sei so schlau und mach das beim nächsten Handy wieder so und es sind schon 480,.- für nichts.

DAS mein Freund ist ganz großes Kino! Aber andererseits - Versicherungen müßen auch von irgendwem leben.

DeadLinex3
Fragesteller
@apfelbus

Ich unverschämt ich reagiere nur auf die Antwort meines Gegenübers der demnach genauso unverschämt war. Man bezahlt auch autoversicherung. Und fährt sein ganzes Leben lang unfallfrei. Wow. 7000 euro und mehr für "nichts". In was für einer Welt leben Sie bitte? Oder Krankenversicherung muss bezahlt werden. Sie werden nie krank. Da haben Sie die Aber Tausende von Euro auch umsonst bezahlst. Eine Versicherung ist immer gut. Ob sie in Gebrauch treten muss oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Richtig unnötiger Kommentar von Ihnen, ehrlich.

apfelbus  03.03.2022, 10:35
@DeadLinex3

Was für Vergleiche. Nein, eine Versicherung ist nicht immer gut. Es ist ein Unterschied ob mich der schlimmste Fall finanzielle ruinieren würde oder ich ihn locker verkraften würde. Ein Telefon könnte ich jederzeit aus eigener Tasche neu kaufen. Es wäre nur ärgerlich, mehr nicht.

Den Diebstahl eines KFZ für 60.000,- € nicht so ohne Weiteres. Und das wäre noch harmlos. Bei einem Unfall käme noch der Schaden des Gegners hinzu. Schlimmstenfalls noch Personenschäden, also Behandlungskosten, Lohnausfälle, vielleicht sogar lebenslange Rente. Da kommen u.U. schneller siebenstellige Summen zusammen als man piep sagen kann.

Wenn man Glück hat wird man nie krank. Aber wenn doch übersteigt das ganz schnell die finanzielle Potenz der meisten Menschen. Allein die Behandlung der Krebserkrankung eines nahen Angehörigen ging locker in den hohen sechsstelligen Bereich. Das kann kaum jemand allein stemmen, also muss man es absichern.

Ein kaputtes Handy ist dagegen ein Witz. Wenn man solchen Kleinkramm vesichern müßte, wie Du ja meinst, wo hört das dann auf? Wenn man ein 1.000,- € Telefon für 10,- € / Monat versichert, was ist dann mit dem Laptop für 1.500,- , der Smartwatch für 900,- , dem Computer für 2.500,- €, dem TV für 2.800,- €, die Surroundanlage für 8.000,-? Wo fängt man, wo hört man auf? Am Ende geht so viel Geld für Versicherungen drauf daß nichts mehr zum Leben übrig bleibt?