Handyverbot mit 18?
Darf meine Mum mir mit 18 noch mein Handy wegnehmen?
11 Antworten
Sie kann es versuchen. Es ist deine Entscheidung, ob du dir das gefallen lässt.
Du solltest in deinem Alter Möglichkeiten haben, dem einfach zu widersprechen: "So lange ich hier 3 Tage in der Woche koche, an 2 Tagen der Woche den Einkauf übernehme, mein Kindergeld für die Miete investiert wird und ich mich jeden Tag um die Mülleimer kümmere, bestimme ich selbst, wie viel ich am Handy bin. Wenn du das Gerät einkassierst und versteckst, höre ich auf, meine Aufgaben zu erledigen."
Als ich 18 Jahre alt war, gab es noch keine Handys. Ich war allerdings erwachsen und hätte bei solchen Erziehungsversuchen meine Mutter milde angelächelt und sie für ein Gespräch zur Seite gezogen. Ich hätte ihr erklärt, dass sie versucht Grenzen zu überschreiten, die unangemessen sind. Das wäre ein ernstes Gespräch geworden und sie hätte verstanden, dass ich ihr genauso viele Verbote aussprechen kann wie sie mir.
Die Unterschlagung eines Handys ist juristisch nicht einwandfrei geklärt, wenn das innerhalb der Familie stattfindet. Auf einen Rechtsstreit solltet ihr es nicht ankommen lassen. Insofern bestimmst du selbst, was sie darf und nicht darf.
Natürlich nicht. Eltern entscheiden sich bei der Zeugung eines Kindes, etwas den Gegenwert eines halben Hauses in ein Kind zu stecken. da ist die Unterstützung vom Staat nur eine Tasse auf den heißen Stein. Trotzdem gehört das mit zur Finanzierung einer Familie. Wenn der 18 Jährige Arbeitet und entsprechend Geld verdient, trägt er ja auch oft einen sinnvollen Teile der Miete mit.
Es gehören zwei dazu, einer, der es weg nimmt und einer der sich das gefallen lässt.
Wer hat das Telefon bezahlt? Wer bezahlt die Gebühren? Gibt es ggf. Kompetenzmängel in den Fähigkeiten der Bewältigung des Lebens?
Also kommt darauf an.
Theoretisch nein.
Praktisch kommt es drauf an, welche Konsequenzen es für dich hat, nein zu sagen.
Im Schlimmsten Fall können deine Eltern dich ü18 vor die Tür setzen.
Es gilt "solange du deine Füsse unter meinen Tisch stellst"-Recht.
Du bist volljährig und der Eigentümer dieses Geräts. Rein rechtlich gesehen darfst du über es bestimmen.
Was anderes ist es natürlich, wenn sie es nicht entsperrt einsammelt, wenn du bei ihr zuhause bist als Bedingung, weil du zB handysüchtig bist und sie es vermeiden möchte, dass du dich nur auf dein Handy konzentrierst.
Das bisschen Kindergeld reicht aber nicht zum Leben 😅