Handysucht loswerden und Bücher lesen wie?

9 Antworten

Setze dir bestimmte Wochentage und bestimmte Zeiten, in denen du liest. Handy aus und in einen anderen Raum legen oder im Flur in der Jackentasche aufbewahren und eine Stunde lesen. Das machst du vielleicht erst mal nur einen Tag pro Woche, dann zwei, dann drei, anfangs eine Stunde dann anderthalb Stunden, bis es zur Gewohnheit geworden ist. Und dann gehst du von da aus weiter und machst vielleicht an anderen Tagen Sport oder betreibst ein anderes Hobby, während das Handy in der Tasche liegt.

Solange das Handy in Griffnähe ist, wirst du in Gedanken immer beim Handy sein und nicht beim Buch. Wenn du mal einen guten Moment hast und dich wirklich vom Handy lösen willst, wirf es in einen See oder zerschlag es mit einem Hammer.

GrayWolf  12.11.2021, 01:33

Jetzt mal ehrlich, wer würde denn sein Handy, das x-Hundert Euro gekostet hat, kaputt machen? Es geht ja nicht darum, dass er das Teil überhaupt nicht mehr in die Hand nimmt (was heutzutage schon nicht sehr klug wäre), sondern den Konsum auf ein erträgliches Maß reduziert.

diderot2019  12.11.2021, 08:01
@GrayWolf

Wenn er das Handy wirklich nicht mehr in die Hand nimmt, kann er's gerade so gut kaputt machen. Wenn er's verkauft, kriegt er vielleicht sogar noch was dafür. Die Botschaft ist aber: Solange die Versuchung da ist, kannst du eine Sucht nicht überwinden.

Menschen haben keinen eisernen Willen, eine Sucht abzulegen. Denn der Wille, den sie haben, ist ja genau der Wille, der sie zum Suchtverhalten bringt. Eine Sucht kannst du nur überwinden, indem du die Versuchung beseitigst.

Versuch es mit einem eReader! Ich kann die kindle von Amazon empfehlen. Du wärst nicht die erste Person, die mit einem Stück Technik in der Hand besser ins Lesen kommt als mit einem echten Buch.

  • Lass dich ausgiebig bei der Wahl des ersten Buches beraten!

Wenn du ungefähr weißt, ob es dir gefallen könnte, ist die Chance höher, dass du am Ball bleibst. Wenn dir ein Buch nach den ersten 100 bis 150 Seiten nicht gefällt, zwing dich nicht zum weiter lesen. Such dir lieber ein anderes! Es kann einem wirklich die Leselust killen, wenn man sich zwingt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alleine wird das schwierig, wenn du es nicht schaffst dein Handy wegzulegen, um etwas anderes zu tun, dann lass dir helfen. Vielleicht kann dich deine Familie oder deine Freunde dabei unterstützen, indem sie dir dein Handy für eine gewisse Zeit am Tag wegnehmen.

Das musst du natürlich auch zulassen!

frag deine eltern oder jemand der bei dir wohnt ob er dein handy nehmen kann also zum beispiel das du nur 3 stunden hast und die person es dir dann weg nimmt oder stell dir einfach eine handyzeit ein wann das handy ausgeht und wieder angeht

viel glück&du schaffst das