Wird man durchs Bücher lesen intelligenter und wortgewandter?

8 Antworten

Nein, dass nur dummes Gerede. Intelligenter wird man sicherlich nicht, weil man Bücher liest, dass die Arroganz der Bildungselite, die das behauptet.

Auch Religiöse Menschen müssen ja reine Genies sein. Aber bei einigen ist noch nicht mal klar, ob sie überhaupt bis 10 zählen können.

Intelligenz steht seit der Geburt fest, einige haben mehr davon, andere weniger. Die Unterschiede sind aber insgesamt kleiner als wir sensationswissenschaftlich immer erzählt bekommen.

Schau dir Musk an, auch ohne große Intelligenz kann man locker reichster Mensch der Welt werden. Wie vieles im Leben hängt es von mehr Faktoren ab, als nur die Intelligenz.

Bodesurry  13.12.2022, 21:40

Ich kann sogar bis 11 zählen. Meine Frau bis 15. Bei meiner Tochter, auch religiös, bin ich mir unsicher. 6 wird sie wegen den Noten noch schaffen.

So intelligent wie die vielen Menschen, die sich durch Banken, Versicherungen, der Wissenschaft, Politikern.... "über den Tisch ziehen" lassen sind wir leider nicht.

Es kommt drauf an was man liest. Wenn man Fachbücher liest auf alle Fälle.

Hallo,

Intelligenz kann man nicht erlernen... die hat man oder eben nicht - was man draus macht ist aber entscheident!

Lesen bringt einem immer einen größeren Wortschatz bei. Neben dem Kennenlernen andere Meinungen, Lebenumständen oder auch Bildung - je nach dem was man liest - lernt man eben auch sich gut auszudrücken und auch die Rechtschreibung wird besser.

Ein Tip noch von mir für den Anfang:

Du solltest so lesen, dass Du auch den Inhalt wiedergeben kannst. Wie in der Schule, man liest einen Abschnitt/Kapitel und danach geht man in Gedanken das gelesene nochmals durch. Nach mehreren Büchern prägt sich das dann so ein, dass man das fließend macht.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!

Grüße aus Leipzig

Versuche mal selber deine Gedanken aufzuschreiben, dann kannst du dich auch später besser ausdrücken. Versuche mal eine Geschichte zu schreiben, wo man sich richtig hinein versetzt. Das macht echt Spass.