„Percy Jackson“ komplette Buchreihe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Reihenfolge ist die sinnvollste:

1. Percy Jackson
  • Diebe im Olymp
  • Im Bann des Zyklopen
  • Der Fluch des Titanen
  • Die Schlacht um das Labyrinth
  • Die letzte Göttin

2.Die Helden des Olymp

• Der verschwundene Halbgott
  • Der Sohn des Neptun
  • Das Zeichen der Athene
  • Das Haus des Hades
  • Das Blut des Olymp

--> an dieser Stelle würde ich noch die neu erschienenen Percy Jackson Teile lesen, die sonst Helden des Olymp Spoilern würden:

• Percy Jackson: Der Kelch der Götter
  • Die nächsten Bände erscheinen noch

3. Die Kane Chroniken

• Die rote Pyramide
  • Der Feuerthron
  • Der Schatten der Schlange

4. Magnus Chase

• Das Schwert des Sommers
  • Der Hammer des Thor
  • Das Schiff der Toten

5. Die Abenteuer des Apollo

• Das verborgene Orakel
  • Die dunkle Prophezeiung
  • Das brennende Labyrinth
  • Die Gruft des Tyrannen
  • Der Turm des Nero

Dann gibt es noch ein paar spezial Adventures, aber das hier sind die Hauptbücher.

Viel Spaß beim Lesen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alle Teile mit Begeisterung gelesen.

Es gibt etliches zu Lesen aus der Percy-Jackson-Welt.

Ich müsste bei etlichen Büchern erstmal recherchieren, ob es die auf Deutsch gibt, und wenn ich in den nächsten Tage etwas Zeit habe, ergänze ich die Antwort vielleicht noch, aber hier schon einmal ein paar Infos auf die Schnelle:

Es gibt Bücher, die sich um PJ direkt drehen und andere, die in derselben Welt spielen. Außerdem, und hier wird es dann etwas komplizierter, gibt es einige sog. Crossover-Geschichten, in denen Figuren aus den "echten" PJ-Geschichten vorkommen sowie Figuren aus anderen Serien, die nur in derselben Welt spielen.

Außerdem sind Ereignisse zeitgleich, was die Reihenfolge verkompliziert, wenn man das strikt in interner chronologischer Reihenfolge lesen wollen würde.
Ich würde aber ohnehin empfehlen, Bücher in der Reihenfolge zu lesen, in der sie erschienen sind. Oft gibt es gute Gründe, eine Vorgeschichte, die nach der Hauptgeschichte herausgekommen ist, nicht vorher zu lesen, weil man sich dadurch die Spannung verderben kann, weil Dinge verraten werden, die später eine Überraschung sein sollen.

Was die Sache bei PJ nochmal komplizierter macht, ist dass es etliche Begleitbücher gibt, wo man dann schauen muss, ob man sie lesen will oder nicht.

Die Hauptreihen sind folgende (Originaltitel in Klammern):

• Percy Jackson I (Percy Jackson and the Olympians I): 5 Bände
  • Helden des Olymp (The Heroes of Olympus): 5 Bände
  • [Die Kane-Chroniken (The Heroes of Olympus): 3 Bände]
  • [Magnus Chase (The Heroes of Olympus): 3 Bände]
  • Die Abenteuer des Apollo (The Trials of Apollo): 5 Bände
  • Percy Jackson II (Percy Jackson and the Olympians II / The Senior Year Adventures): 2 Bände

Zusätzlich gibt es noch einige relevante Einzelbände; dazu weiter unten mehr.

Wie du siehst, habe ich die PJ-Reihe in zwei Teile aufgeteilt. In diversen Übersichten wird diese als durchgehende Serie gelistet, aber wenn man alles lesen will, bietet es sich an, diese aufzuteilen. Die ersten fünf Bände waren die allerersten Percy-Jackson-Bücher. Danach hat Riordan die ganzen anderen Serien geschrieben, die ich aufgelistet habe und seit letztem Jahr gibt es eine neue Trilogie, die manchmal als Bände 6+ der originalen Serie gelistet werden, manchmal aber auch unter dem Titel The Senior Year Adventures laufen. Zeitlich sind diese zwischen Helden und Apollo angesiedelt. Ich persönlich würde sie wie gesagt in Erscheinungsreihenfolge lesen, aber vielleicht kann man sie auch direkt nach Helden lesen, aber halt eher nicht im Anschluss an die ersten fünf Bände.
Der zweite Band dieser neuen Trilogie ist gerade vor zwei Wochen auf Englisch erschienen. Eine deutsche Übersetzung gibt es momentan noch nicht.

Die beiden Serien, die ich in eckige Klammern gesetzt habe, sind eigentlich keine Serien mit Percy, sondern mit jeweils einer anderen Hauptfigur. Wo die PJ-Romane sich an die griechische Mythologie anlehnen, ist sind die Kane-Chroniken von der ägyptischen Mythologie inspiriert und Magnus Chase von der nordischen. Allerdings spielen diese in derselben Welt, sodass man diese vielleicht trotzdem lesen will.
Percy, Kane und Magnus sind zwar anfangs unabhängig, es gibt aber später Überschneidungen. Insbesondere gibt es das Buch Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Demigods & Magicians: Percy and Annabeth Meet the Kanes), das drei Geschichten enthält, in denen wie der Titel schon andeutet Percy und die Kane-Geschwister gemeinsame Sache machen. Diese Geschichten sind zuerst als Bonus-Stories in einigen Ausgaben der Romane der Hauptserien erschienen (zumindest im Englischen), kamen aber dann in einem Band heraus, der eben auch auf Deutsch übersetzt wurde.

Ein weiteres Buch mit drei Stories sind die Demigod Files. Diese enthalten drei PJ-Erzählungen*, die aber m.W. (noch) nicht auf Deutsch übersetzt wurden, was einigermaßen seltsam ist, weil PJ ja ganz schön bekannt und beliebt ist und die Stories schon vor 15 Jahren veröffentlicht wurden. Auf dieser Seite kannst du ein bisschen darüber lesen, um was es geht, und wenn die Geschichten irgendwann mal noch übersetzt werden, sollte es dort auch erwähnt werden.

Zu guter Letzt gibt es noch den Roman Nico und Will – Reise ins Dunkel (The Sun and the Star), der letztes Jahr herausgekommen ist und andere Hauptfiguren hat, in dem Percy aber kurz vorkommt, glaube ich. Das sollte ursprünglich ein Einzelband werden, aber vor kurzem wurde bestätigt, dass es eine Fortsetzung geben wird, die für nächstes Jahr geplant ist.

Jetzt ist die Antwort doch ein bisschen ausführlicher geworden als geplant.
Ich sollte auch alle Hauptbücher abgedeckt haben.
Wie gesagt, gibt es noch diverse Begleitbücher und in einigen sind auch ein paar Stories aus der PJ-Welt enthalten, aber ich meine, die gibt es ohnehin nicht auf Deutsch.

Es gibt noch zwei Bücher, die im Grunde genommen Nacherzählungen aus der Mythologie sind, also die "Originalgeschichten": Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen (Percy Jackson's Greek Gods) und Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen (Percy Jackson's Greek Heroes).
Diese sind so geschrieben, als würden sie von PJ erzählt. Bestimmt interessant, aber bestimmt keine notwendige Lektüre für die Romane.

​​

* "Percy Jackson and the Stolen Chariot", "Percy Jackson and the Bronze Dragon" und "Percy Jackson and the Sword of Hades"

f3lizit4s 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 13:35

Danke für die ausführliche Antwort😊